Erst Ende Juni verzeichnete "Neues aus der Anstalt" die beste Reichweite seit Jahren, doch auf dem Höhepunkt des Erfolg kündigten Urban Priol und Frank-Markus Barwasser an, die ZDF-Kabarettshow verlassen zu wollen. Das ZDF ließ daraufhin verlauten, das Format unter dem Titel "Die Anstalt" mit neuer Besetzung fortführen zu wollen. Nun stehen die neuen Anstaltsleiter fest: Claus von Wagner und Max Uthoff werden vom 4. Februar 2014 an das Zepter übernehmen, wie der Mainzer Sender am Dienstag ankündigte.
Die beiden könnten den ZDF-Zuschauern bereits bekannt sein: Claus von Wagner tritt regelmäßig in der "heute-show" auf - und Max Uthoff gehörte schon bisher zu den Stammgästen in "Neues aus der Anstalt". Das Nachfolge-Format soll wie bisher acht Mal jährlich aus München gesendet werden. Das ZDF kündigte allerdings, die "Anstalt" an die neuen Gastgeber anpassen zu wollen. Zunächst einmal heißt es jedoch Abschied nehmen: Priol und Barwasser werden am 1. Oktober ihren letzten Auftritt haben.
"Ich bedanke mich bei Urban Priol und Frank-Markus Barwasser für die gute Zusammenarbeit der vergangenen Jahre und freue mich auf die zukünftigen gemeinsamen Projekte", sagte ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler. "Mit den neuen Gastgebern Max Uthoff und Claus von Wagner stärken wir unser Kabarettangebot mit zwei neuen, talentierten Künstlern und führen das politische Kabarett im ZDF fort." In der letzten Ausgabe von Priol und Barwasser, der noch einmal als Erwin Pelzig zu sehen sein wird, ist auch Max Uthoff zu Gast. Daneben haben Volker Pispers, Jochen Malmsheimer und Georg Schramm ihr Kommen angekündigt. Schramm hatte die "Anstalt" 2007 gemeinsam mit Urban Priol aus der Taufe gehoben.