Während der Nachschub im Bereich eigenproduzierter Serien stockt, wird Sat.1 zum Start in die neue Saison erstmal das Angebot an Lizenzserien in Erstausstrahlung auf gleich drei Abende ausweiten. Dann gibt es sowohl montags als auch donnerstags und sonntags frische Serien-Ware zu sehen. Schon ab dem 29. Juli wird Sat.1 montags die bisherigen "The Mentalist"-Wiederholungen mit Erstausstrahlungen des zweiten Teils der fünften Staffel um 20:15 Uhr ablösen.
"The Mentalist" wird dann aber nur noch in Einzelfolgen zu sehen sein, ab 21:15 Uhr nimmt Sat.1 "Castle" ins Programm. Auch hier setzt Sat.1 zur Mitte der fünften Staffel ein. Bislang lief die Serie am Freitagabend bei kabel eins, das damit erneut eine seiner Serien an die große Schwester abgeben muss. Aus Quotensicht war "Castle" bei kabel eins allerdings noch nicht mal ein großer Überflieger: Im Schnitt wurden zuletzt rund 6,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erzielt - bei Sat.1 muss also ein deutlicher Aufschwung her.
Einen konkreten Starttermin gibt es nun auch für die Serie "Crossing Lines". Die Serie, die von einer international agierenden Eliteeinheit des Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag handelt, feiert ihre Deutschland-Premiere am 22. August am Donnerstagabend um 21:15 Uhr. Sat.1 wird zum Start eine Doppelfolge zeigen, ob es danach auch in Doppelfolgen weiter geht, ist noch unklar. Am gleichen Abend verlässt auch "Criminal Minds" die Wiederholungsschleife und wird um 20:15 Uhr wieder in Erstausstrahlungen zu sehen sein.
Drei Tage später präsentiert sich dann auch der Serien-Sonntag mit frischen Folgen: Um 20:15 Uhr geht es am 25. August mit dem zweiten Teil der zehnten "Navy CIS"-Staffel weiter, neue Folgen der vierten Staffel von "Navy CIS: L.A." werden dann um 21:15 Uhr zu sehen sein.