Das ZDF arbeitet an einer neuen Gestaltung seines Senderauftritts und wird hierbei gleich mit vier verschiedenen Kreativagenturen zusammenarbeiten. Der Claim "Mit dem Zweiten sieht man besser" soll ebenso erhalten bleiben wie der typische "Zweifingerzeig" - die Geste soll in den Kampagnen zumindest punktuell erscheinen, hieß es am Mittwoch von Seiten des ZDF. Die vier Agenturen werden im September ihre Arbeit aufnehmen. Zuvor hatte es ein mehrstufiges Auswahlverfahren gegeben.
Die Agentur KNSK aus Hamburg wird künftig die Kommunikation für das ZDF betreuen. Dabei geht es sowohl um die instituionelle als auch um die Programmkommunikation. TBWA aus Düsseldorf wird die Digitalprogramme ZDFneo, ZDFkultur und ZDFinfo kommunikativ begleiten. Die plan.net aus München wird unterdessen die werbliche Kommunikation auf den unterschiedlichen Plattformen im Internet aussteuern und die Frankfurter Peter Schmidt Group soll sowohl den gestalterischen Gesamtauftritt für die einzelnen Kanäle als auch für die Institution weiterentwickeln.
"Mit diesen Experten verfügen wir über eine hervorragende Basis, um mit besonderer Kreativität in einem sich stetig diversifizierenden Fernsehmarkt überrasschend zu sein und kommunikativ Punkte zu machen", ist sich ZDF-Marketingleiter Thomas Grimm sicher, der zugleich davon überzeugt ist, "auch in Zeiten kostenbewusst zu verwaltender Budgets gut investiert zu haben".