Während Eurosport gerade für seine 24-Stunden-Berichterstattung von Olympia schwärmt, kündigt Sport1 für den Herbst Formate an, die einem vermutlich nicht auf den ersten Blick beim Gedanken an einen Sportsender einfallen würden. So hat sich Sport1 unter anderem ein neues Format mit den einst bei DMAX zum Kult avancierten Ludolfs gesichert. Immer mittwochs sind sie ab dem 5. September um 21:15 Uhr in "SEK Ludolf - Das Schrott-Einsatz-Kommando" zu sehen. Die Brüder sind dabei nicht nur während ihres Alltags auf dem Schrottplatz zu sehen, sondern bekommen in jeder Folge auch einen Spezialauftrag, den sie auf ihre schrullige Art lösen sollen.
Freitags ist um 20:15 Uhr ab dem 7. September "Richard Hammond's Crash Course" zu sehen. Der aus "Top Gear" bekannte Hammond reist darin auf der Suche nach den größten, stärksten und ungewöhnlichsten Fahrzeugen quer durch die USA. Im Anschluss läuft "World's toughest Trucker". In acht einstündigen Episoden ist zu sehen, wie sich acht erfahrene Trucker ein Rennen rund um den Globus liefern, bei dem dem Sieger ein Preisgeld von 150.000 US-Dollar winkt.
Donnerstags sind am späteren Abend ab dem 6. September die "Ice Pilots" zu sehen. Die "Ice Pilots" erfüllen dabei in Kanada gefährliche Aufträge mit ihren Flugzeugen, etwa die Bekämpfung von Waldbränden oder Transportflüge in entlegenste Gegenden der Wildnis. Die Dokusoap läuft immer nach einem Film - eine Programmfarbe, die für Sport1 völlig neu ist. Immerhin haben die Filme aber Sport-Bezug: Den Anfang macht der Film "The Fan", in dem Robert de Niro einen fanatischen Baseball-Anhänger spielt. Für die darauffolgenden Monate sind die Filme "Semi-Pro", "Tage des Donners", "Million Dollar Baby", "Kingpin", "Wimbledon - Spiel, Satz und... Liebe", "Sie waren Helden" und "Driven" geplant.
Thilo Proff, der seit 1. März bei Constantin Medien als Sport-Vorstand und gleichzeitig Sport1-Geschäftsführer fungiert, erklärt die für einen Sport-Sender ungewöhnliche erscheinenden Pläne so: "Mit den Filmen am Donnerstag, den Ludolfs am ‚Motor-Mittwoch‘ und den Adventure- Dokus bringen wir attraktive neue Programmfarben an den Start. So öffnen wir unseren Sportsender in der Breite, ohne die Marke Sport1 mit ihrer absoluten Kernkompetenz – dem Sport – in ihrer klaren Positionierung zu verwässern. Im Gegenteil: Mit den neuen Themen erreichen wir passgenau unsere Kernzielgruppe Männer."