Zunächst sind bei der ARD natürlich alle Augen auf den kommenden Montag gerichtet, wenn Thomas Gottschalk zum ersten Mal im Vorabendprogramm des Ersten auf Sendung geht. Für "Gottschalk live" baut Das Erste sein Programm um, die "Heiter bis tödlich"-Serien laufen künftig dann bereits um 18:30 Uhr, "Verbotene Liebe" wird gekürzt und beginnt zudem schon um 17:50 Uhr. Die Umstrukturierung warf gleichzeitig aber natürlich auch die Frage auf, wie Das Erste eigentlich dann mit der sich auftuenden Lücke umgehen wird, wenn Thomas Gottschalk eine Sommerpause einlegt.
Diese Frage wurde am Montagabend bei der ersten "AS&S Preview" des ARD-Vermarkters nun geklärt: In den Sommermonaten wird - so zumindest der derzeitige Stand der Planungen - Dieter Nuhr das Vorabendprogramm des Ersten bestreiten, aber mit einem völlig anderen Format. Nuhr präsentiert dann voraussichtlich zehn Wochen lang die Gameshow "Null gewinnt!". Einen entsprechenden kress.de-Bericht bestätigte die ARD auf Anfrage. Als Co-Moderator steht ihm der unter anderem aus der "Sendung mit der Maus" und "Wissen macht Ah!" bekannte Ralf Caspers zur Seite. Produziert wird das Format von Endemol.
Bei "Null gewinnt" handelt es sich offenbar um die deutsche Adaption des Endemol-Formats "Pointless", das in England bei der BBC läuft - eine Art "Familienduell" in umgekehrter Form. Die Kandidaten müssen eine Antwort auf eine Frage nennen, die möglichst wenige von 100 befragten Personen gegeben haben. Wer am Ende der Sendung die wenigsten Punkte gesammelt hat, geht als Sieger nach Hause.