Von wegen Event: RTL II hat bereits nach nur drei Wochen schon wieder genug von seiner US-Serie "The Event" und nimmt sie mit sofortiger Wirkung aus dem Programm. Grund für die prompte Absetzung sind die äußerst überschaubaren Zuschauerzahlen: Nach ordentlichem Start mit 6,4 Prozent Marktanteil, reichte es in den beiden darauffolgenden Wochen nur noch für 3,5 und 3,6 Prozent in der Zielgruppe.
Die Folge: Bereits ab dieser Woche setzt RTL II mittwochs um 20:15 Uhr auf Spielfilme. So gibt es am 16. November den US-Streifen "The Fast and the Furious - Tokyo Drift" zu sehen. Am späten Abend gibt es zunächst noch "Torchwood" und "True Blood" zu sehen - die dritte Staffel von "True Blood" geht übrigens eine Woche später mit einer Doppelfolge zu Ende. Am 23. November läuft anstelle von "The Event" zu Beginn des Abends übrigens der Spielfilm "V wie Vendetta".
Ab Ende November verzichtet RTL II schließlich komplett auf die Ausstrahlung von Serien am Mittwochabend und strahlt stattdessen gleich zwei Spielfilme am Stück aus. Für den 30. November sind nun "Bulletproof Monk - Der kugelsichere Mönch" und "Nico" eingeplant. Ob und wann "The Event" zurückkehren wird, ist derzeit noch unklar. Doch selbst im Falle guter Quoten wäre die Freude bei RTL II nur von begrenzter Dauer gewesen: In den USA wurde "The Event" nach nur 22 Folgen wieder eingestellt.