Die Gesellschaft wird immer älter - was läge da näher, als einen Sender für Senioren zu starten? Im Moment liefen "einige Studien" über mögliche Zielgruppen, sagte Katja Hofem-Best, Geschäftsführerin des Frauensenders Sixx, dem Nachrichtenmagazin "Focus". Zu ihren Aufgabe zählt auch die Entwicklung weiterer Kanäle für die Sendergruppe.

Sie finde, "dass die Lebensspanne der Leute mit Ende 50, 60 und 70 sehr interessant ist". Deren Lebensgefühl habe sich "extrem geändert". Für viele gehe es "nicht mehr um Schrebergarten und Musikantenstadel, dort ist Freiheit ein großes Thema", so Hofem-Best. "Die Kinder sind aus dem Haus, die Arbeit ist getan, die finanziellen Möglichkeiten sind da", so die Sixx-Chefin über die auserkorene Zielgruppe.

In dieser Altersgruppe hätten viele "das Bedürfnis und die Möglichkeit zu sagen, ich greife jetzt noch mal an". Noch scheint es sich allerdings um ein sehr frühes Stadium der Planung zu handeln. Auf die Frage, ob sie ernsthaft über ein Nischen-Programm für Senioren nachdenke, während sich ARD und ZDF fast panisch um die Jugend bemühten, sagte Hofem-Best dem "Focus": "Definitiv, aber wir müssen erst einmal sehen, welches einheitliche Lebensgefühl wir dort definieren können." Das Thema sei für alle im Sender neu, "weil wir es nicht aus eigener Anschauung kennen, aber es ist sehr spannend."