Podcasts haben bei uns eine lange Tradition: Schon 2003 eröffnete das Medienmagazin DWDL.de online und im Radio den wöchentlichen "Medienzirkus", experimentierte später mit meinungsstarken Audio-Podcasts zum Mediengeschehen etwa mit der Reihe "Die Stimme". Zuletzt gab es zwei Staffeln der beiden Video-Formate "Der Köder muss dem Fisch schmecken" und "DWDL.de Straßenquoten". In diesem Frühjahr kommt es jetzt aber ganz dick: Eine Kuh steht auf unserer Weide, die Medien-KuH. Seit 2009 unterhalten und informieren Kevin Körber und Dominik Hammes bereits wöchentlich eine eingeschworene Fangemeinde mit der Medien-KuH zu den Themen Film, Funk und Fernsehen.

Mit mal mehr, mal weniger ernsten Kommentaren zum aktuellen Mediengeschehen ergänzt die Medien-KuH die DWDL.de-Berichterstattung ideal. "Die Medien-KuH ist direkt, unkonventionell, unterhaltsam - und nimmt sich nicht zu ernst. Herr Körber und Herr Hammes teilen unsere Leidenschaft für Medien. Das hört man", so DWDL.de-Chefredakteur Thomas Lückerath. Die redaktionelle Verantwortung für den Podcast liegt weiterhin unverändert bei den beiden Erfindern. Ebenso bleibt die Medien-KuH zusätzlich über die bekannten Wege verfügbar. Bei DWDL.de erhält der wöchentliche Podcast eine eigene Rubrik, die u.a. das Diskutieren über die Sendungen ermöglicht, die meist am Donnerstagabend erscheinen.

Mehr zum Thema



"Es freut uns, dass wir die Medien-KuH nun auch auf der saftig grünen Wiese von DWDL.de grasen lassen können und unser Podcast so eine noch größere Hörerschaft erreichen kann", sagen die beiden Väter der Medien-KuH, Herr Körber und Herr Hammes. "DWDL.de steht für Aktualität und Exklusivität und ist nah dran am Mediengeschehen, wir reden darüber und kommentieren es entsprechend lobend oder auch sarkastisch – also der perfekte Mix mit dem Besten von heute und noch mehr Abwechslung, wie man so schön sagt."