Foto: RTLIn welcher Form wird RTL die Fußball-WM auch im Unterhaltungsbereich mit eigenen Shows begleiten?

Wir planen Specials zu erfolgreichen RTL Programmmarken wie "Wer wird Millionär?“ oder "Die 10 ...“, außerdem wird es mindestens eine neue Show zum Thema Fußball geben. Neben der Übertragung der Spiele, die RTL als erster Privatsender zeigt, wird die Fußball WM ein Riesenthema bei uns sein.

Die "RTL Comedy-Nacht" lief nicht gerade erfolgreich. Inzwischen ist das Format aus dem Programm genommen. Kommt es nochmal zurück?

Bei der Comedy-Nacht bekommen völlig neue Gesichter eine Chance. Die erste Staffel ist gelaufen, wir arbeiten jetzt weiter am Konzept.

Stichwort Gameshow: Die DWDL-Redaktion wartet noch immer auf das Comeback der Gameshows. Sehen Sie Chancen dafür?

Ich glaube fest an ein zyklisches Prinzip bei allen TV-Trends. Ob und wann die Zeit reif für neue Gameshow-Konzepte ist, bleibt erst mal offen. Es lohnt sich in jedem Fall, darüber nachzudenken.

Wenn jemand wetten würde, dass "Wer wird Millionär?" ab Herbst nicht mehr dreimal pro Woche läuft, dann würden Sie entgegnen...

Ich würde auf die über 7 Millionen Zuschauer vom vergangenen Samstag verweisen, den Marktanteil von über 20 Prozent beim jungen Publikum - und nach dem Wetteinsatz fragen.