Die Karriereleiter schien lange zu steil und die letzte Sprosse außer Reichweite. Über den Großteil der Folgen hinweg machte Julia Louis-Dreyfus ihrem Namen als "Veep" - Abkürzung für Vicepresident - alle Ehre und war die Zweite im Staate. Als Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten glänzte sie dabei jedoch vor allem durch Peinlichkeiten, opportunistische Aktionen und dem reinen Streben nach der wichtigsten Position im Lande. Und dann passierte das immer Erträumte: der Präsident tritt zurück und Selena Meyer darf das wichtigste Amt der USA bekleiden. Im Wahlausschluss herrscht jedoch Stimmengleichheit. Ihre weitere berufliche Zukunft als amtierende US-Präsidentin steht damit schon wieder auf dem Spiel.
Auch wenn die Nominierung für Peter MacNicol für die Rolle des Jeff Kane in "Veep" nachträglich wieder zurückgenommen wurde, weil er für die Kategorie der Gastdarsteller zu häufig zu sehen war - die Regel besagt weniger als 50 Prozent der Episoden - ist das Nominierungskonto der Serie dennoch voller als je zuvor. Insgesamt 16 Nominierungen zählt die Comedy-Serie, wodurch sie die Pole Position in diesem Bereich hält. Im Ranking aller Produktionen nimmt sie damit gar den vierten Rang ein. Gestartet war sie einst mit drei Nominierungen, steigerte danach auf fünf und kam in den letzten beiden Jahren jeweils auf neun. Und auch was die Ausbeute anbelangt, staunt man nicht schlecht: Julia Louis-Dreyfus könnte in diesem Jahr zum fünften Mal eine Dankesrede abliefern.
Flankiert wird ihre fünfte Nominierung für die besagte Rolle erneut von Tony Hale (Gary Walsh) und Anna Chlumsky (Amy Brookheimer) in den Kategorien für die beste Nebenrolle. Für beide ist es bereits die vierte Nominierung, wobei Tony Hale bereits zwei Mal als Sieger hervor ging. Hinzu kommt in diesem Jahr Matt Walsh (Mike McLintock), der mit Tony Hale um den Preis kämpfen wird. Und dann wäre neben den weiteren Nominierungen noch die Kategorie der besten Comedy-Serie. Diese konnte "Veep" im letzten Jahr für sich entscheiden und damit "Modern Family" ein Schnippchen schlagen. Und auch in diesem Jahr heißt es wieder: Ring frei für "Veep" und "Modern Family" in dieser Kategorie. Aber auch andere haben etwas dagegen...