Grafik: DWDL; Logo: ProSiebenNur wenige Monate nach der Kino Premiere des Oliver Stone-Films "W." - einem Bio-Pic über den scheidenden US-Präsidenten George W. Bush - wird der Streifen bereits im Januar bei ProSieben zu sehen sein. Der Sender zeigt den Film des Star-Regisseurs ("JFK", "Platoon", "Natural Born Killers") am 23. Januar 2009 und damit nur wenige Tage nach der Amtseinführung des neuen Präsidenten Barack Obama, der Bush ablöst.

Nicht nur die deutsche Fernsehauswertung, auch die Produktionsgeschichte des Films kann als rasant bezeichnet werden. Der Startschuss für die Dreharbeiten fiel erst im vergangenen Mai. Angesichts des derzeitig noch bestehenden Interesses an einer Bilanz der Amtszeit Bushs dürfte Eile auch geboten gewesen sein. Schließlich setzt die Welt große Hoffnungen in Obama, so dass das Leben Bushs außerhalb des Weißen Hauses bald wohl weniger interessieren dürfte.
 

 
Der Film, in dem der Schauspieler Josh Brolin die Rolle des derzeitigen Präsidenten übernommen hat, zeichnet Bushs Lebensweg mit einer vom Alkohol geprägten Sturm- und Drangphase, die ersten Gehversuche als Politiker bis hin zu seiner Zeit als Präsident nach. Dabei ist Bush dem Filmemacher Stone nicht nur aus den Medien bekannt. Beide waren an der Elite-Uni Yale Kommilitonen.
 
Wer in der Schweiz wohnt und den Film sehen will, bekommt ihn bereits ein paar Tage eher zu sehen. Die Zeitungs"Sonntags Blick" wird "W." der Ausgabe vom 18. Januar als DVD gratis beilegen.