Foto: Tele 5Tele 5-Chef Kai Blasberg hat erneut bekräftigt den Sender mittelfristig zu einem "24-Stunden-Premium-Programm" ausbauen zu wollen - also auf Call-In- und Teleshopping-Fenster zu verzichten.  2009 wolle man einen weiteren Schritt in diese Richtung gehen und plant daher eine Neugestaltung des Tagesprogramms, in dem derzeit noch drei Stunden lang die Call-In-Sendung "Bei Anruf - Spiel!" zu sehen ist. Im Interview mit DWDL.de hatte Blasberg im Frühjahr gesagt: "Call-in bringt zwar Geld, aber sonst gar nichts. Sobald die Möglichkeit da ist, mit Qualität Geld zu verdienen, werden wir das tun. "

Einige Schritte ist man in den letzten Monaten bereits gegangen. Anfang 2008 wurde etwa "Tarot TV" aus dem Programm genommen und die Call-In-Schiene verkürzt. Seit zwei Jahren verzichtet Tele 5 zudem auf DRTV-Spots im Vorabend- und Primetime-Programm, ebenso auf lärmende Klingeltonwerbung und seit Juli nun auch auf Erotik-Werbung im Nachtprogramm.  

Mehr zum Thema

Kompensiert werden soll das über höhere Werbeeinnahmen. Für 2009 wird Tele 5 die Werbepreise im zweistelligen Prozent-Bereich nach oben anpassen, wie der Spielfilmsender ankündigt. Hintergrund: In diesem Jahr stieg die Werbeblock-Reichweite besonders am Vorabend massiv um 85 Prozent. Auch in der Primetime stieg die Reichweite der Werbeblöcke um 34 Prozent. Von der "Programmoffensive" im kommenden Jahr erhofft sich der Sender weiteres Wachstum.