Ein bißchen auf der Stromberg-Welle mitschwimmen will auch Langenscheidt. Der Lexikon-Hersteller bringt kurz vor dem Start der dritten "Stromberg"-Staffel bei ProSieben im Februar das Lexikon "Chef-Deutsch/Deutsch-Chef" heraus. Autor sei Bernd Stromberg höchstselbst.
Stromberg habe der Sprache der Chefs nachgespürt und sie in leichtverständliches Deutsch übersetzt, so Langenscheidt in einer Mitteilung. "Damit wir endlich verstehen, dass der einfühlsam klingende Satz des Chefs 'Ich verstehe Ihren Standpunkt' lediglich bedeutet: 'Er interessiert mich aber nicht!'"
Insgesamt umfasst "Chef-Deutsch/Deutsch-Chef" 128 Seiten, aufgeteilt in 10 Kapitel. Darin erfahre man laut Langescheidt alles über den "Chef im Wandel der Zeit", erhalte das Basis-Vokabular für "Neu-Chefs", lerne den Umgang mit schwierigen Mitarbeitern und das erfolgreiche Delegieren. Dazu gebe es jede Menge "Chefsprachen"-Bonus-Material. Details wollte Langenscheidt aber noch nicht verraten.
Zu haben sein wird das Buch ab Februar für 9,90 Euro. In der Vergangenheit brachte Langenscheidt bereits die Titel "Frau-Deutsch/Deutsch-Frau", "Mann-Deutsch/Deutsch-Mann" und "Fußball-Deutsch" heraus.