Foto: 9LiveSämtliche Dienstleistungen der ProSiebenSat.1 Media-AG, die auf interaktiven Diensten beruhen, werden ab sofort vom Anruf-Sender 9live übernommen. Bislang waren diese Aufgaben innerhalb der Gruppe im iTV-Bereich des Vermarkters Seven One Intermedia angesiedelt. Die Neuorganisation umfasst alle automatisierten Telefon- und Mehrwertdienste der Gruppe. Auch die jungen interaktiven Angebote Betty und Blucom werden umgesiedelt.

Als erfahrener Anbieter interaktiver Spiele soll 9live der Unternehmensgruppe in der redaktionellen Entwicklung von Angeboten aber auch in der technischen Umsetzung wertvolle Impulse geben. "So können wir innovative, technische Applikationen noch effektiver für den nationalen Markt entwickeln und umsetzen", sagte 9live-GEschäftsführer Marcus Wolter (Bild). Die Leistungen sollen auch externen Interessenten angeboten werden.
 

 
Die entsprechenden Mitarbeiter der SevenOne Intermedia werden bei 9live integriert. Dort entsteht nun die Unit "Marketing und Business Development" unter der Leitung von Hans Fink, der auch als Geschäftsführer von ProSiebenSat.1 Welt, MM Merchandising Media und Starwatch Music agiert.