Logo: YpsNachdem der Ehapa-Verlag 2005 mit einem Probeheft den legendären Klassiker "Yps" wiederbelebt hatte, war die Auflage des Hefts rasend schnell vergriffen. Grund genug, für das Jahr 2006 zunächst drei weitere Test-Ausgaben anzukündigen.

Doch trotz des Medienrummels, der um die Neuauflage des "Yps"-Heftes entstand, wurden die Erwartungen des Ehapa-Verlags offenbar nicht erfüllt. Nach den drei Ausgaben dieses Jahres soll nun wieder Schluss sein für das Heft mit den Gimmicks, wie Marion Egenberger vom Ehapa-Verlag in einem Forenbeitrag mitteite. Der Medienrummel habe sich leider nicht in den Verkaufszahlen niedergeschlagen, ein wirtschaftliches Weitermachen sei daher nicht annähernd zu rechtfertigen gewesen.

Als Gründe spricht Egenberger die jährlich um 200.000 Personen schrumpfende Zielgruppe der Kinder an, wobei der Zeitschriftenmarkt durch neue Kinder- und Comiczeitschriften zusätzlich noch fragmentiert werde. Auch die Verlagerung der Interessen hin zu elektronischen Medien habe dem "Yps"-Heft demnach zu schaffen gemacht. Zudem werde es immer schwieriger, für de Gimmicks neues und originelles, aber gleichzeitig bezahlbares Material zu finden.

Ein wenig Hoffnung bleibt allerdings den häufig inzwischen erwachsenen "Yps"-Anhängern: "Aber wir sind auch weit davon entfernt, Yps kampflos aufzugeben. Wir hängen an Yps und werden uns alle Optionen offen halten", so Egenberger. Sollten sich die Rahmendaten günstig verändern, oder eine tragfähige Idee auftauchen, werde der Verlag eine Neuauflage in Erwägung ziehen.