Foto: SevenSensesWann und wo starten Sat.1 Comedy und kabel eins classics jetzt genau: Liegt  jetzt alles im Plan?

Wir sind im Plan. Beide Sender starten pünktlich am 1. Juni sowohl bei Kabel Deutschland als auch Unity Media und Kabel BW. Also ein nationaler Launch für Sat.1 Comedy und kabel eins classics.

Wann beginnt dann die Vermarktung der Sender bei den Endkonsumenten?

Unsere Trailer- bzw. Crosspromotion-Kampagne startet am 13. Mai bei allen vier Sendern der ProSiebenSat.1-Gruppe. Wir beginnen mit einem TV-Budget im unteren einstelligen Millionenbereich. Dazu kommen Radiospots, eine Bannerkampagne und auch Printanzeigen u.a. in "TV Digital", "Hörzu" und "Bild am Sonntag" in den kommenden Wochen.

Bestellen die Interessenten bei Ihnen oder verweisen Sie in den Trailern direkt an die Kabelnetzbetreiber?

Die Crosspromotion-Trailer sind so angelegt, dass sie zunächst die beiden neuen Sender inhaltlich vorstellen und danach auf unsere Distributionspartner also die Kabelnetzbetreiber verweisen. Wir haben keine direkte Kundenbeziehung.

ProSiebenSat.1 hat auf den Anspruch verzichtet, die Kanäle als eigenes Programmpaket anzubieten. Stattdessen werden die Sender Bestandteil bestehender Digitalangebote von KDG, Unity und Kabel BW...

In den Verhandlungen mit den Kabelnetzbetreibern bot sich die Möglichkeit in die bestehenden Pakete reinzugehen. Das haben wir gerne genutzt um einen starken Start mit bereits von Anfang an starkem Abonnentenstamm zu ermöglichen. So erreichen wir gleich zum 1. Juni rund 500.000 Haushalte. Und die beiden Sender stellen mit ihren starken Marken SAT.1 und kabel eins erstmals eine vertraute Beziehung zwischen FreeTV und PayTV her - das ist echter Markengewinn für das Paket und steigert die Aufmerksamkeit bei den Abonnenten.