Foto: SevenSensesWenn die Kanäle starten, werden die Zuschauer ein Senderdesign sehen, dass...

...sich an den starken Marken der FreeTV-Sender orientiert und deren Symbolik aufgreift, aber in einem eigenständigen Designrahmen präsentiert  Diese verbindende Senderdesign wird die Wiedererkennbarkeit der neuen digitalen Sender auch in den Crosspromotion-Trailern garantieren. Allgemein arbeiten wir mit einer eher reduzierten Optik.

Nicht wenige der neuen Digitalsender wirken wie lustlos gestartete Abspielstationen für ein Programm in der Dauerschleife. Wie wollen sich Sat.1 Comedy und kabel eins classics davon abheben?

Der Zuschauer wird unser Programm sehr hochwertig wahrnehmen. Wir werden zwischen unseren Sendungen die aus dem FreeTV bekannten Programmankündigungstrailer zeigen, auch Highlight-Trailer mit den besten Programmierungen des aktuellen Monats. Letztere laufen auch nach dem Start als Crosspromotion auf den FreeTV-Kanälen der Sendergruppe.

Wie halten Sie es mit Werbung in den beiden Programmen?

Sat.1 Comedy und kabel eins classics sind frei von Unterbrecherwerbung. Wir haben zwischen den einzelnen Sendungen Scharnierwerbungen und natürlich Prorgrammtrailer für das eigene Programm sowie für die Digitalpakete.

Werden beide Sender 24 Stunden eigenes Programm senden oder füllen Fremdinhalte wie z.B. CallIns reichweitenschwache Zeiten?

Wir werden bei beiden Sendern ein eigenes 24 Stunden-Programm senden. Bei kabel eins classics gibt es zum Beispiel täglich 15 Spielfilm- und zwei Serienslots. Wir werden innerhalb der ersten vier Wochen auf fast allen Sendeplätzen eine Vielzahl neuer Filme ausstrahlen. Nach dieser Startphase wechseln wir in den Regelzyklus und zeigen ab dann täglich ein oder zwei neue Filme in der Primetime.

Gibt es eine Orientierung im Programm mit bestimmten Timeslots?

Wir gehen mit einer klaren Genreprogrammierung on air. So gehört der Freitagabend zum Beispiel den Western, am Samstag gibt es den Film der Woche und sonntags laufen Hollywood Classics.