Das ZDF hat sich die Rechte an dem Polit-Castingformat "The Next Great Leader" gesichert, wie die Vertriebsfirma Distraction bekanntgab. Bei "The Next Great Leader" können sich 18- bis 25-Jährige bewerben, die in einem Casting zunächst darstellen müssen, was sie in ihrem Land verbessern wollen.
Die Finalisten treten dann zu einer Live-Debatte gegeneinander an, in der sie - ähnlich wie in den TV-Duellen vor der Bundestagswahl oder in den USA bei Präsidentschaftswahlen - zu verschiedenen Themen Stellung nehmen müssen und dabei vom Publikum beurteilt werden. Dem Gewinner winkt ein Geldpreis, in Kanada bekam er zudem noch ein Praktikum in einer politischen Institution.
"The Next Great Leader" wurde erstmals im vergangenen Jahr von CBC in Kanda produziert, im März dieses Jahres gab es bereits eine zweite Staffel. Neben dem ZDF hat unter anderem auch die BBC die Rechte an dem Format gekauft. Womöglich ebenfalls nach Deutschland schaffen könnte es die Quizshow "DNA". Die Rechte an der Sendung hat sich für Deutschland die Produktionsfirma Tresor TV gesichert.