Foto: ProSieben"ProSieben zeigt dieses Jahr wieder die besten Serien aus Hollywood", glaubt Jürgen Hörner (Foto), oberster Programmplaner und stellvertretender Geschäftsführer von ProSieben. Dazu zählen u.a. die bekannten Serien "24", "Eureka" und "Desperate Housewives", aber auch neue Serien wie "Moonlight" und "Pushing Daisies" sowie das von Sat.1 nur zwei Folgen lang gezeigte "Ugly Betty".

Im DWDL.de-Interview kündigte Hörner vor wenigen Wochen erstmals einen groben Serien-Fahrplan für 2008 an. Jetzt wird er gegenüber DWDL.de konkreter: "Im Sommer startet die Vampir-Serie 'Moonlight' und die sechste Staffel von '24' mit Kiefer Sutherland in seiner Paraderolle." ProSieben zeigt die aktuellste Staffel der Echtzeitserie "24" ab dem 23. Juni immer montags ab 22.15 Uhr in Doppelfolgen. Der späte Sendeplatz ist bewusst gewählt: So müssen keine Szenen aus Jugendschutzgründen geschnitten werden.

Foto: ProSiebenEbenfalls am 23. Juni startet "Moonlight". Die Vampir-Serie startet mit einer Doppelfolge und läuft ab dem 30. Juni immer montags um 20.15 Uhr. Um 21.15 Uhr gibt es dann ein Wiedersehen mit der zweiten Staffel von "Eureka". Um 22.15 Uhr dann der Doppelpack "24" (Foto). Aus der Laufzeit der Kiefer Sutherland-Serie lässt sich noch etwas anderes ableiten: Ein Wiedersehen mit "TV Total" gibt es erst am 15. September. Bis dahin läuft "24", wenn es nicht vorher abgesetzt wird, am Montagabend bis nach Mitternacht.
 
Die ersten fünf Staffeln von "24" liefen bei RTL II. Dort hatte die Serie ab der zweiten Staffel mit Quotenproblemen zu kämpfen, die der Sender auch mit wechselnden Ausstrahlungsvarianten nicht in den Griff bekam. Werte mit denen RTL II noch leben konnte, dürften für ProSieben zu wenig sein. Damit bleibt es spannend: Zwar sind die Unterföhringer für ihren langen Atem bei deutschen Serien bekannt, doch bei US-Produktionen hat der Sender auch schon öfters kurzen Prozess gemacht.
 
 
Programmplaner Hörner gewährt auch einen kleinen Ausblick auf die kommende Saison. "Im Herbst können sich die Zuschauer auf den Start von 'Pushing Daisies' und 'Ugly Betty' freuen. Und natürlich gibt es Neues aus der Wisteria Lane", so der stellvertretende ProSieben-Geschäftsführer gegenüber DWDL.de. "Ugly Betty" hat dabei gute Chancen noch einmal ein Publikum in der Primetime zu finden.
 
Foto: NYTVF / ABCSo wie auch "Pushing Daisies". Die Serie wurde in den USA im Spätsommer 2007 als bester Pilot der neuen TV-Saison gefeiert. Die schräge Serie konnte die hohen Quoten im Laufe der aufgrund des Autorenstreiks kurzen ersten Staffel zwar nicht halten. Dennoch geht es in den USA im Herbst in eine zweite Staffel. Die von Bryan Fuller geschriebene Serie lässt sich wohl als abgedrehtes Märchen beschreiben, in dem Hauptfigur Ned Tote durch Berührung einmalig wieder zum Leben erwecken kann. Der Haken: Jemand anderes muss dafür sterben. Und berührt er die gleiche Person noch einmal, so stirbt auch diese für immer. 

Und noch eine Gewissheit bei der Serienplanung: In Deutschland feiert die vierte Staffel der Mysteryserie "Lost" im Juni Premiere beim neuen PayTV-Sender FOX, der die Serie auch in künftigen Staffeln jeweils sechs Monate vor ihrer FreeTV-Premiere zeigen will. Für ProSieben bedeutet das demnach: Der Start der vierten "Lost"-Staffel liegt erst im Jahr 2009. Trotz schwacher Quoten will der Sender an der Serie festhalten. Auch "Greys Anatomy" wird übrigens erst 2009 fortgesetzt, wie Hörner schon im März im DWDL.de-Interview ankündigte.