Foto: Sat.1Verblüffend wie die quotenschwachen Nacht-Nachrichten von Sat.1 mit der letzten Sendung in der Nacht zu Samstag noch einmal für eine Schlagzeile sorgen, obwohl die Einstellung der Sendung schon im Rahmen der viel diskutierten Sparmaßnahmen Mitte Juli bekannt gegeben wurde. Beinahe hätte sich "Sat.1 - DIe Nacht" auch lautlos aus der deutschen Fernsehlandschaft verabschiedet.

Doch ausgerechnet eine belanglose CallIn-Sendung war am späten Freitagabend in der Nacht zu Samstag für folgende Begebenheit  verantwortlich: "Sat.1 - Die Nacht"-Moderatorin Claudia von Brauchitsch setzte nach dem letzten Filmbeitrag in eben dieser letzten Ausgabe der Nacht-Nachrichten gerade zur Verabschiedung und Danksagung an die Zuschauer an, da wurde mitten im Satz unterbrochen und ausgeblendet.
 


Statt der Verabschiedung und Danksagung kam nach einem Sponsoring-Hinweis direkt die Wettervorhersage und schon begann um 00.30 Uhr die von 9Live produzierte "Quiz Night" in einer XXL-Version bis 02.50 Uhr. Normalerweise würde gerade bei den zeitlich flexiblen Call-In-Formaten keine Notwendigkeit eines pünktlichen Sendestarts bestehen.
 
Doch ausgerechnet in dieser Nacht senden Sat.1 und kabel eins parallel das gleiche Call-In-Format. Und dafür war eine Punktlandung nötig, die die letzten Worte von Claudia von Brauchitsch verhinderten - nur damit die Zuschauer von Sat.1 und kabel eins danach zeitgleich um ihr Geld gebracht werden.