Bild: Gruner + JahrLaut einem Bericht des "Spiegel" hat die Einzelhandelskette Edeka Werbebuchungen bei den Bertelsmann-Töchtern RTL und Gruner + Jahr storniert. Der Grund soll laut Insidern darin liegen, dass die Wirtschaftszeitung "Financial Times Deutschland" aus dem Gruner + Jahr Verlag zuvor kritisch über das Handelsunternehmen berichtet hatte.

Die stornierten Werbebuchungen sollen ein Volumen von mehreren Millionen Euro haben. Edeka selbst verwehrt sich gegen diese Vorwürfe und spricht von "Umschichtungen im Budget". Demnach solle das Werbegeld statt für die Imagekampagne in aktuelle Preiswerbung in Radio und Tageszeitungen investiert werden. Einen Zusammenhang mit der Berichterstattung der "FTD" gebe es nicht.
 
 
Zuvor lagen die Wirtschaftszeitung und das Handelsunternehmen im Rechtsstreit, da die "FTD" im vergangenen März berichtet hatte, beim Verkauf der Baumärkte der Edeka-Tochter Marktkauf an die Rewe-Gruppe habe der Konzern eine miilioneschwere Mitgift zahlen müssen, da diese Firma inzwischen ein Sanierungsfall sei. Das Verfahren wurde in einem Vergleich beigelegt.