"Wie angekündigt ersetzen wir nach und nach die Gerichtsshows und starten Mitte Oktober mit einem neuen Nachmittags-Line-up. Wir weiten unseren Informationsbereich aus und starten im Anschluss an Punkt 12 ein weiteres Magazinformat", so RTL-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt.
In Hamburg präsentierte RTL am Vormittag sein neues Programm für die TV-Saison 07/08. Neben weiteren Informationen zu vielen bereits bekannten Formaten, überraschten die Kölner zum 15. Geburtstag von "Punkt 12" mit der Ankündigung des neuen Mittagsmagazins "Punkt XL" um 13 Uhr.
Laut RTL finden in dem neuen Magazin "Hintergrundberichte zu aktuellen Themen und längere Reportagen aus allen Lebensbereichen ihren Platz". Das neue Magazin mit dem Namen "Punkt XL" wird von Miriam Lange moderiert. Lange ist seit 2003 schon als Redakteurin und Reporterin bei "Punkt 12" tätig.
Wie sich "Punkt XL" von "Punkt 12" abhebt ist derzeit noch unklar. Ebenso wie die Frage, ob die Entscheidung für ein weiteres Mittagsmagazin eine kurzfristige Reaktion auf die Entwicklungen bei Sat.1 ist. Zumindest im Seasonguide ist von "Punkt XL" noch keine Rede und weiterhin Oliver Geissen für 13 Uhr vorgesehen. Die Entscheidung für mehr Information am Mittag scheint also erst vor wenigen Tagen gefallen zu sein.
Oliver Geissen bleibt mit seiner Talkshow auch weiterhin im Programm, bekommt nach Aussagen einer RTL-Sprecherin aber einen späteren Sendeplatz. Ob er künftig um 14 Uhr talkt oder noch später, ist bislang aber offenbar noch nicht endgültig entschieden. Auf jeden Fall weichen muss am Nachmittag wie bereits bekannt das "Familiengericht".