Auch wenn seit gestern das Aus für die beiden Magazine "Sat.1 am Mittag" und "Sat.1 am Abend" bereits bekannt war: Der Sender ließ seine Zuschauer offiziell im Dunkeln darüber. Noch am Vormittag wurde sowohl auf der Internetseite des Senders als auch im Videotext für 11 Uhr weiterhin "Sat.1 am Mittag" angekündigt.
Erst Minuten vor dem eigentlichen Sendebeginn kam die Aktualisierung des Sendeplans und damit auch die offizielle Bestätigung seitens des Senders, dass "Sat.1 am Mittag" endgültig abgesetzt wurde - bemerkenswert aufgrund der Kurzfristigkeit der Entscheidung sowie der Tatsache, dass die Sendung am Montag noch grandiose 18,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe geholt hatte.
Statt Mareile Höppner erschien um 11 Uhr dann also Richterin Barbara Salesch auf dem Bildschirm. Die Zuschauer, die von den Ereignissen bei Sat.1 noch nichts gehört hatten, wurden mit einem lapidaren Laufband informiert. In ganzen 20 Worten verkündete Sat.1 die Einstellung des Magazins und dankte dem Team.
Im Wortlaut hieß es dort: "Liebe Zuschauer, "Sat.1 am Mittag" wird nicht mehr gesendet. Wir danken Mareile Höppner und dem gesamten Team für ihre Leistungen." Auch im Videotext findet sich auf der "Sat.1 am Mittag"-Seite 323 diese Erklärung, ergänzt durch den Hinweis "Um 11 Uhr wird "Richterin Barbara Salesch" ausgestrahlt." Weitere Erklärungen oder eine Begründung gibt es seitens Sat.1 nicht.
Um 17:30 Uhr werden alle, die nicht eines der Regionalprogramme in den Kabelnetzen empfangen, bei Sat.1 ab heute dann eine Wiederholung von "Niedrig und Kuhnt - Kommissare ermitteln" zu sehen bekommen. Auch "Sat.1 am Abend" wird mit dem heutigen Tage wie bereits berichtet kurzfristig abgesetzt.