Logo: Discovery Networks DeutschlandVorerst acht Jahre lang bundesweit weiter senden dürfen der Sportsender DSF und das Bezahlangebot Discovery Channel. Das hat der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien in seiner Sitzung am Donnerstag beschlossen. Besonders beim DSF, bei dem zuvor in der Presse über eine eventuelle Verweigerung der Lizenz wegen eines zu großen Anteils an Gewinnspielen spekuliert wurde, schaute die BLM genauer hin.

So genehmigten die Medienwächter die Erhöhung des Gewinnspielanteils auf insgesamt 28,5 Stunden pro Woche, da der Sender zur Gewährleistung eines möglichst hochwertigen Sportprogramms neben der Werbung weitere Einnahmequellen benötige. Darüber hinaus hat der Sender vor, in den Hauptfernsehzeiten zwischen 17:30 und 23:00 Uhr an Werktagen und von 9:00 bis 23:00 Uhr am Wochenende künftig ausschließlich Sportprogramme zu senden.
 


Im Laufe der kommenden Wochen soll zudem der Anteil der Sportsendungen, der im Jahr 2006 bei 46,2 Prozent lag, wieder auf mehr als 50 Prozent ausgebaut werden. Erreichen will man dies mit der Etablierung neuer Formate. So zum Beispiel mit der Sendung "American Football Showtime" mit Moderatorin Miriam Pielhau.