Bei Super RTL ist, so scheint es zumindest, alles Toggo. Seit vielen Jahren hat der Sender bei den jungen Zuschauern zwischen drei und 13 Jahren die Marktführerschaft inne - und so schnell wird er sie wohl auch kaum abgeben. Konkurrenten wie der öffentlich-rechtliche Kinderkanal und der MTV-Sender Nick, der inzwischen wieder als Nickelodeon am Start ist, konnten dem Erfolg von Super RTL nichts anhaben. Dass Super RTL so stark ist, verdankt der Sender nicht zuletzt einer wichtigen Komponente: seinen Gesellschaftern.
Von einer "idealen Konstellation", sprach Geschäftsführer Claude Schmit, der inzwischen seit mehr als zwölf Jahren an der Sendersptze steht einmal. "Man hat zum einen RTL, also die Spezialisten für werbefinanziertes Fernsehen in Deutschland und auf der anderen Seite Disney - die weltweite Instanz in Sachen Familienunterhaltung. Wenn man das kombiniert, dann ist das ja schon ein Winning Ticket. Wenn die beiden es nicht schaffen sollten, dann schafft es niemand."
Marktanteile - damals und heute (Gesamtpublikum)
2001 |
2011 |
Veränderung |
2,8 % |
2,2 % |
- 0,6 |
Und doch: Wenn sich ein Sender vor allem auf Kinderfernsehen spezialisiert, wiegt der Verlust der erfolgreichsten Serie natürlich schwer. So geschehen im Jahr 2009, als Konkurrent Nick die weltweit populäre Zeichentrickserie "Spongebob Schwammkopf" sein Eigen nennen durfte. "Es ist nicht so schlimm wie wir es uns im Worst Case-Szenario vorgestellt haben. Aber es war eine gewisse Herausforderung, die dann auch noch addiert um die Werbekrise nicht gerade klein war", sagte Schmit im vergangenen Jahr im Gespräch mit DWDL.de.
Nicht zuletzt aus wirtschaftlicher Sicht wog der Verlust an Konkurrenz Nick schwer. "Wir hatten die Serie ja sehr lange bei uns und wenn ich einmal den Buchwert der Serie abgeschrieben habe, dann wird es finanziell noch attraktiver bei jeder Ausstrahlung." Ein Format zu finden, das inhaltlich ähnlich stark und gleichzeitig wirtschaftlich so attraktiv ist, bezeichnete Schmit damals als "Herausforderung". Und doch hat auch der Abgang von Spongebob nichts an der Marktführerschaft von Super RTL bei den ganz jungen Zuschauern geändert. Während man sich um die Daytime also keine Sorgen machen muss, haperte es zuletzt vor allem noch am Abend.
Wenn sich die Fans von Hannah Montana & Co. ins Reich der Traume verabschiedet haben, klafft auch bei Super RTL eine mitunter größere Lücke - eine Lücke, die nicht zuletzt die US-Sere "Glee" stopfen sollte. In den USA erwies sich die Musical-Serie insbesondere bei der jüngeren Zielgruppe als Hit. Als sich die Mediengruppe RTL Deutschland die Rechte sicherte, zeigte sich Super RTL sofort begeistert und erhielt schließlich auch den Zuschlag. Doch als der erhoffte große Abräumer entpuppte sich "Glee" hierzulande nicht: Die Quoten blieben zwar konstant rund drei Prozent in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen, doch von den erhofften vier Prozent blieb die Serie von Beginn an deutlich entfernt.
Also DWDL.de vor zehn Jahren startete, befand sich auch Super RTL noch in den Kinderschuhen. Über die erste Zeit sagte Claude Schmit vor einiger Zeit: "Wir hatten das Ziel klar vor Augen: Geld verdienen. Nur wie genau und mit welchem Programm, das wussten wir nicht. Wir haben einfach mal angefangen nach dem Motto 'Probieren geht über Studieren'. Und wenige Jahre später waren wir Marktführer im Kinderfernsehen." Nun müssen die nächsten Schritte in der Primetime gegangen werden, "Glee" war da sicher nur ein Anfang. Die Entwicklung von Super RTL verspricht, spannend zu bleiben. Auch ohne Spongebob.