Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Das ZDF ist am Montag der unangefochtene Marktführer gewesen: Mit der Übertragung der Nations-League-Partie zwischen Deutschland und Niederlande erreichte man 8,52 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, keine andere Sendung kam auf eine höhere Reichweite. Der Marktanteil lag bei richtig starken 34,1 Prozent. 

Und auch beim jungen Publikum war die Übertragung nicht zu schlagen: 2,08 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer kamen aus der Altersklasse der 14- bis 49-Jährigen, das entsprach hier 37,0 Prozent. Schon die halbstündige Vorberichterstattung wurde von fast fünf Millionen Menschen gesehen, die Marktanteile in beiden Zielgruppen lagen bei mehr als 20 Prozent. Nach dem Match zeigte das ZDF noch Highlights anderer Spiele und hielt so das Interesse hoch, bis 23:30 Uhr erzielte man mehr als 20 Prozent Marktanteil sowohl insgesamt als auch bei den 14- bis 49-Jährigen. 

Bei diesen Werten überrascht es nicht, dass das ZDF auch auf Tagessicht der mit Abstand stärkste Sender war. Beim Gesamtpublikum knackten die Mainzer sogar die Marke von 20 Prozent, am Ende lag man bei 20,2 Prozent. Beim jungen Publikum blieb das ZDF unter diesem Wert, die erzielten 18,0 Prozent auf Tagesbasis sind dennoch ein Ausrufezeichen. 

Am besten lief es im Gegenprogramm von König Fußball für einen alten Krimi im Ersten: 3,67 Millionen Menschen sahen sich eine Wiederholung von "Harter Brocken" an, damit erreichte der Sender gute 13,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Die Wiederholung der "Grießnockerlaffäre" tat sich danach mit 2,07 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern sowie 9,9 Prozent schon schwerer. 

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;