Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Auch wenn die "Fernsehgarten"-Saison auf dem Mainzer Lerchenberg bereits beendet ist, müssen Fans der Open-Air-Show derzeit noch nicht auf Andrea Kiewel verzichten. Aktuell sendet das ZDF sonntags nämlich noch die jährlichen "On Tour"-Folgen, die sich ebenfalls großer Beliebtheit erfreuen. Mit 1,72 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern kam die jüngste Ausgabe zur Mittagszeit auf sehr gute 16,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum - gegenüber der Vorwoche bedeutete das ein Zugewinn von über 300.000 Fans.

Beim Gesamtpublikum tat sich der "ZDF-Fernsehgarten On Tour" hingegen mit 6,0 Prozent Marktanteil etwas schwerer, ehe auch die beiden Dokusoaps "Duell der Gartenprofis" und "Mein fabelhaftes Ferienhaus" bei jeweils weniger als sieben Prozent lagen. Insgesamt konnte das ZDF sein Publikum nach dem "Fernsehgarten" aber bestens bei der Stange halten: So erreichte das "Duell der Gartenprofis" mit 1,70 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern noch 15,5 Prozent Marktanteil, ehe "Mein fabelhaftes Ferienhaus" von 1,58 Millionen gesehen wurde. Hier lag der Marktanteil bei 13,6 Prozent.

Gute Quoten erreichte das ZDF zudem in der Primetime, wenngleich "Inga Lindström: Spinnefeind" erwartungsgemäß nicht mit dem "Polizeiruf 110" mithalten konnte. 4,22 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sorgten dennoch für überzeugende 15,3 Prozent Marktanteil. Der ARD-Krimi brachte es aber sogar auf 8,02 Millionen Krimi-Fans, die den Marktanteil auf beachtliche 29,0 Prozent trieben. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren für den "Polizeiruf" genau eine Million Zuschauerinnen und Zuschauer drin, die für 16,3 Prozent Marktanteil sorgten. Hier musste man ProSieben somit den Vortritt lassen.

"Caren Miosga" hielt mit dem Solo-Auftritt von CDU-Chef Friedrich Merz ab 21:45 Uhr übrigens noch 2,90 Millionen Personen im Ersten und erzielte 13,3 Prozent Marktanteil. Für den Polittalk war es somit die höchste Reichweite seit Anfang Juni. Geholfen haben dürfte aber auch die Tatsache, dass im ZDF nach dem "heute-journal" kein Krimi lief, sondern die Preisverleihung des OPUS Klassik, für die sich nur 1,04 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer begeistern konnten. Der Marktanteil lag zu diesem Zeitpunkt bei nur 7,6 Prozent.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;