Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Für die Übertragung des Abschiedsspiels von Lukas Podolski war ProSieben bereit, sein gewohntes Programmschema über den Haufen zu werfen. "The Voice" lief diese Woche schon mittwochs, "TV Total" hingegen wich auf den Donnerstagabend aus - und ging dort auch schon um 19:45 Uhr auf Sendung - ebenfalls schon ganz auf das nachfolgende Poldi-Abschiedsspiel ausgerichtet. Gut funktioniert hat das aus Quotensicht nicht.

So kam "TV Total" auf dem ungewöhnlichen Sendeplatz nicht über 7,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus, deultich weniger als jede Folge auf dem gewohnten Mittwochs-Platz erzielte - und das, obwohl "Galileo" zuvor noch bei 11,9 Prozent lag. Insgesamt hatten im Schnitt 850.000 Zuschauerinnen und Zuschauer eingeschaltet, was 3,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach.

Für die eigentliche Übertragung des Abschiedsspiels sah es im Anschluss besser aus. Während der ersten Halbzeit waren ab 20:51 Uhr im Schnitt 1,46 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer dabei, der Marktanteil beim Gesamtpublikum stieg auf 6,1 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 9,3 Prozent erzielt. Die verkürzte zweite Halbzeit lag bei im Schnitt 1,63 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern und einem Zielgruppen-Marktanteil von 9,6 Prozent.

Um 22:10 Uhr begann dann die eigentliche Verabschiedung von Lukas Podolski. Und weil es gelang, den Großteil des Publikums hier weiter vor dem Fernseher zu halten, stiegen hier auch die Marktanteile deutlich an. 1,52 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer waren zwischen 22:10 Uhr und kurz nach 23 Uhr im Schnitt dabei, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 8,8 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 11,7 Prozent erzielt. "Good Luck Guys" ließ den ProSieben-Marktanteil dann aber ab 23 Uhr umgehend brutal auf 2,3 Prozent in der Zielgruppe abstürzen.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;