Zur Erklärung vorweg: Die in diesem Jahr neu eingeführte Ausweisung der AGF soll Auskunft darüber geben, wieviele Menschen mit Video-Inhalten einer "Programmmarke" in Kontakt gekommen sind - unabhängig ob im linearen TV, den Mediatheken oder Websites der Sender; unabhängig davon, ob es sich um eine ganze Folge oder einen kurzen Schnipsel handelte; unabhängig davon, wie lang die Nutzung war. Spannend ist insbesondere auch die Auswertung rein auf Streaming-Ebene, weil hier bislang kaum öffentliche Daten vorlagen. Wichtig allerdings: Es geht hier nur um die Reichweite auf eigenen Plattformen, YouTube oder Soziale Netzwerke werden nicht erfasst. Und: Es handelt sich stets um Nettoreichweiten, die nicht vergleichbar sind mit der durchschnittlichen Sehbeteiligung, wie man sie aus der TV-Quoten-Berichterstattung kennt. Details dazu haben wir in einem eigenen Artikel erläutert.

Die größte Spannung bei der Veröffentlichung der Programmmarken-Reichweite für KW38 liegt natürlich auf einem Format: Der Auftaktausgabe von "Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab". RTL-Chefin Inga Leschek hatte im DWDL-Interview ja bereits die Zahl von 1,5 Millionen Abrufen genannt - ganz so viele werden von der AGF nun nicht ausgewiesen, allerdings handelt es sich auch um unterschiedliche Metriken - Nettoreichweite vs. reine Sendungsstarts; zudem erfasst die AGF beispielsweise keine Abrufe von außerhalb Deutschlands.

Die Nettoreichweite von "DGHNDMBSR" lag laut AGF nun jedenfalls bei 0,79 Millionen - womit es die bislang erfolgreichste Streaming-Only-Programmmarke war. Spannend wird hier nun vor allem die Entwicklung über die kommenden Wochen sein, wenn dann vergleichbare Daten auf gleicher Erhebungsbasis vorliegen und sich Aussagen darüber treffen lassen, wieviele nach der Anfangs-Neugierde dabei gelieben sind, abgeschaltet haben oder gar dazu gekommen sind.

Sogar noch ein paar Leute mehr als Raab erreichte im Streaming aber laut AGF-Messung "Das Sommerhaus der Stars", hier lag die Nettoreichweite bei 0,8 Millionen - die Unterstützung durch die lineare TV-Ausstrahlung hat hier im Vergleich zur vorherigen Woche, als das Format bereits bei RTL+ gestartet aber noch nicht bei RTL zu sehen war, nochmal deutlich um 230.000 nach oben getrieben. Und "Are You The One" ist mit einer Nettoreichweite von 0,6 Millionen ebenfalls weiter ein Streaming-Schwergewicht.

Nettoreichweitenstärkste Programmmarken der KW 38 (16.9.-22.9.) im Streaming

Programmmarke Anbieter Nettoreichweite
Streaming only
Tagesschau ARD-Gruppe 1,20 Mio.
Das Sommerhaus der Stars - Kampf der Promi-Paare RTL-Gruppe 0,80 Mio.
Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab (DGHNDMBSR) RTL-Gruppe 0,79 Mio.
ZDFinfo Doku ZDF-Gruppe 0,65 Mio.
Tatort ARD-Gruppe 0,63 Mio.
Are You The One - Realitystars in Love RTL-Gruppe 0,60 Mio.
ntv Nachrichten RTL-Gruppe 0,59 Mio.
heute-show ZDF-Gruppe 0,51 Mio.
heute ZDF-Gruppe 0,45 Mio.
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten RTL-Gruppe 0,44 Mio.
Sturm der Liebe ARD-Gruppe 0,42 Mio.
In aller Freundschaft ARD-Gruppe 0,40 Mio.
Markus Lanz ZDF-Gruppe 0,39 Mio.
Welt News Welt-Gruppe 0,36 Mio.
Wer stiehlt mir die Show? P7S1-Gruppe 0,32 Mio.
Tagesthemen ARD-Gruppe 0,30 Mio.
Rote Rosen ARD-Gruppe 0,29 Mio.
Alles was zählt RTL-Gruppe 0,29 Mio.
Die Rosenheim-Cops ZDF-Gruppe 0,26 Mio.
Sportschau ARD-Gruppe 0,25 Mio.

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.8; 16.09.2024-22.09.2024; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 14267 vom 30.09.2024

Angeführt wird das Ranking aber einmal mehr von der "Tagesschau" mit einer Streaming-Nettoreichweite von 1,2 Millionen. Wie auch bei anderen Nachrichtenmarken ging's allerdings im Vergleich zur Vorwoche deutlich um über 400.000 bergab, "ntv Nachrichten" etwa wurde von Platz 2 bis auf Platz 7 nach hinten durchgereicht.

Das ZDF konnte neben dem unter "ZDFinfo Doku" gebündelten Doku-Angebot vor allem auch mit der "heute-show" punkten, der Online-Nettoreichweite erneut bei knapp über einer halben Million lag. Bei ProSiebenSat.1 blieb "Wer stiehlt mir die Show?" der Leuchtturm, der rund 320.000 Personen im Streaming erreichte.