Es war so etwas wie eine Machtdemonstration, die Disney da da im September vorgelegt hat: Programmlich feuerte man beim Disney Channel aus allen Rohren und ließ den Marktanteil in der Kinder-Zielgruppe der 3- bis 13-Jährigen regelrecht explodieren. Lag man im August noch bei 11,9 Prozent, so ging es im September nun massiv um 8,1 Prozentpunkte auf 20 Prozent Marktanteil nach oben. Damit zog man zum ersten Mal auch am Kölner Konkurrenten vorbei, selbst wenn man dort Super RTL und Toggo Plus zusammenrechnet - wenngleich sich Super RTL (inklusive Toggo Plus) trotz des Riesen-Aufschwungs des Disney Channel immerhin mit 17,5 Prozent Marktanteil stabil hielt.
Wie außergewöhnlich der September für den Disney Channel war, zeigt nicht nur das massive Plus im Vergleich zum Vormonat, sondern auch der Blick auf den bisherigen Rekordmonat. Der datiert auf den November vergangenen Jahres, als man mit 16,1 Prozent Marktanteil bei den Kindern aber eine ganze Etage tiefer unterwegs war. "Sowohl in der Daytime als auch in der Primetime könnte es derzeit nicht besser laufen. Gerade in der für uns sehr relevanten ‚Back to School‘-Saison achten wir verstärkt darauf, die verschiedenen Zielgruppen zur richtigen Zeit und vor allem mit dem passenden Content abzuholen", sagt Conny Roll, die Director Marketing & Programm Disney Channels.
Zum großen Erfolg beigetragen hat etwa die Serie "Disney Junior Arielle", die im Vormittagsprogramm im Schnitt 33,2 Prozent bei den 3- bis 13-Jährigen holte. Eine feste Bank am Vorabend sind die Serien "Miraculous" und "Bluey" - was man gleich dafür genutzt hat, um einen ganzen "Bluey"-Tag auszurufen, der dem Disney Channel einen Tagesmarktanteil von 29,9 Prozent beschert hat. Auch ein recht umfangreicher Einsatz von Disney-Filmen - aufgrund der verbotenen Unterbrecherwerbung im Tagesprogramm stets schwierig zu refinanzieren - hat seinen Teil zum starken Monatsergebnis beigetragen. Spannend wird in den kommenden Wochen nun, auf welchem Niveau sich der Disney Channel dauerhaft einpendeln wird. Aufs Gesamtjahr gerechnet dürfte Super RTL die Marktführung jedenfalls noch nicht so leicht zu nehmen sein.
Auch in der Primetime präsentierte sich Disney nach schwächeren Monaten wieder verbessert, mit 1,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen (20:15 Uhr bis Mitternacht) sortierte man sich hier aber trotzdem klar hinter Super RTL ein, das ebenfalls zulegte und 2,2 Prozent erreichte. Und noch ein Blick auf den übrigen Kindermarkt: Der öffentlich-rechtliche Kika fiel etwas zurück und kam nur noch auf 13,4 Prozent Marktanteil bei den 3- bis 13-Jährigen, vor allem Nickelodeon von Paramount hatte aber große Probleme und rutschte unter die 5-Prozent-Marke - was auch deswegen bitter ist, weil die geplante Exit-Strategie, also der Verkauf an Super RTL, kürzlich wegen Bedenken des Kartellamts geplatzt ist.
MA 3-13 (6:00-20:15) |
+/- Vormonat |
+/- Sep 23 |
|
Disney Channel |
20,0 | +8,1 |
+6,5 |
Super RTL (inkl. Toggo Plus) | 17,5 | +0,1 | -1,9 |
Kika |
13,4 | -0,5 | -1,7 |
Nickelodeon | 4,9 | -1,3 | -2,1 |
Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: DWDL.de-Recherche / AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; AGF SCOPE 1.4 1.4, 01.09.2024-30.09.2024
ZDFneo mit 4-Jahres-Hoch, Welt holt auf ntv auf
Und damit zu den kleineren Sendern abseits des Kindermarktes - wobei "klein" im Falle von ZDFneo ja inzwischen relativ ist. Im September holte ZDFneo einen Marktanteil von 3,2 Prozent beim Gesamtpublikum und damit den besten Wert seit vier Jahren. Damit lag der Sender vor RTLzwei (2,2 Prozent), vor ProSieben (2,6 Prozent), vor Kabel Eins (2,9 Prozent) und bundesweit auch vor jedem Dritten Programm der ARD - ganz so als wolle man rechtzeitig zu den Sender-Kürzungsplänen der Länder noch ein Ausrufezeichen setzen.
Bei den 14- bis 49-Jährigen war ZDFneo mit 2,2 Prozent zwar ein ganzes Stück schwächer unterwegs, auch hier war es aber der größte unter den kleinen Sendern - direkt gefolgt von einem anderen ZDF-Beiboot: ZDFinfo kam beim jungen Publikum auf 1,9 Prozent Marktanteil. Die ARD konnte mit ihren Ablegern da nicht mithalten: One lag bei 1,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 0,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. ARD-alpha rangiert mit einem Marktanteil von 0,2 Prozent als Bildungsangebot seit jeher eher unter "ferner liefen".
"Tagesschau24" wiederum erreichte einen Marktanteil von unveränderten 0,4 Prozent beim Gesamtpublikum, bei den 14- bis 49-Jährigen ging's allerdings merklich um 0,2 Prozentpunkte auf nun 0,6 Prozent nach oben. Mit den privaten Konkurrenten konnte der Sender aber nicht mithalten. Da konnte sich Welt steigern: Bei den 14- bis 49-Jährigen wurde bei den 14- bis 49-Jährigen der beste Monatswert seit April 2022 erzielt - hier zog Welt zudem gleichauf mit ntv, das im Vergleich zum starken August leicht nachgab. Beim Gesamtpublikum lag ntv mit 1,3 Prozent weiter vor Welt, das 1,0 Prozent erzielte. Für beide Sender war das ein Jahresbestwert.
Generell legten die meisten Sender im Vergleich zum August leicht zu - was ein Stück weit auch auf das Fehlen von Olympia als Konkurrenz zurückzuführen sein dürfte. Allerdings zeigten mehrere Sender trotzdem erhebliche Abschläge, wenn man die Zahlen mit dem September-Wert des vergangenen Jahres vergleicht. Da wäre zum Beispiel Nitro: 1,4 Prozent holte der Sender insgesamt, 1,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Ein Jahr zuvor lagen die Werte mit 1,8 und 2,3 Prozent noch ungleich höher.
Im Hause ProSiebenSat.1 heißt das Sorgenkind aus Quotensicht bei den kleineren Sendern derzeit Sixx: 0,9 Prozent betrug der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen im September 2024 nur, ein halber Prozentpunkt weniger als noch ein Jahr zuvor - und der vierte Monat unter der 1-Prozent-Marke in Folge. Mehr Freude macht da schon Sat.1 Gold, das mit einem Marktanteil von 2,3 Prozent beim Gesamtpublikum einen Jahresbestwert erzielte und mit RTLup gleichziehen konnte.
Marktanteil 14-49 |
+/- Vormonat |
+/- Sep 23 |
Marktanteil gesamt |
||
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ZDFneo | 2,2 | +0,3 | +0,2 | 3,2 | |
ZDFinfo | 1,9 | -0,1 | -0,3 | 1,8 | |
RTLup | 1,7 | ±0 | +0,1 | 2,3 | |
Super RTL | 1,7 | +0,3 | ±0 | 1,1 | |
Nitro | 1,6 | ±0 | -0,7 | 1,4 | |
n-tv | 1,6 | -0,2 | +0,3 | 1,3 | |
Welt | 1,6 | +0,3 | +0,5 | 1,0 | |
Disney Channel | 1,6 | +0,8 | +0,1 | 1,0 | |
ProSieben Maxx | 1,6 | +0,1 | -0,2 | 0,7 | |
Sat.1 Gold | 1,5 | +0,2 | ±0 | 2,3 | |
DMAX | 1,5 | +0,1 | -0,2 | 0,9 | |
kabel eins Doku | 1,4 | -0,1 | +0,1 | 0,9 | |
Comedy Central | 1,4 | -0,3 | ±0 | 0,4 | |
Arte | 1,1 | +0,2 | +0,2 | 1,4 | |
TLC | 1,1 | ±0 | ±0 | 0,6 | |
3sat | 0,9 | +0,2 | +0,1 | 1,4 | |
Tele 5 | 0,9 | ±0 | -0,2 | 1,0 | |
sixx | 0,9 | +0,1 | -0,5 | 0,5 | |
Phoenix | 0,7 | +0,1 | -0,1 | 0,8 | |
KiKa | 0,6 | +0,1 | -0,3 | 0,5 | |
Sport1 | 0,6 | +0,1 | +0,1 | 0,5 | |
Vox Up | 0,6 | +0,1 | ±0 | 0,5 | |
tagesschau24 | 0,6 | +0,2 | ±0 | 0,4 | |
Nickelodeon | 0,6 | ±0 | +0,2 | 0,2 | |
One | 0,5 | ±0 | -0,1 | 1,3 | |
N24 Doku | 0,5 | ±0 | ±0 | 0,4 | |
Toggo Plus | 0,3 | -0,1 | ±0 | 0,2 | |
Deluxe Music | 0,3 | ±0 | -0,1 | 0,1 | |
Eurosport1 | 0,2 | -0,3 | -0,1 | 0,5 | |
HGTV | 0,2 | ±0 | ±0 | 0,3 | |
MTV | 0,2 | ±0 | ±0 | 0,1 | |
ARD alpha | 0,1 | ±0 | ±0 | 0,2 | |
DF1 | 0,1 | ±0 | – | 0,1 |
Quelle: DWDL.de-Recherche / AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; AGF SCOPE 1.4 1.4, 01.09.2024-30.09.2024
Bei den Discovery-Sendern gilt sowohl für DMAX als auch für Tele 5: Im Vergleich zum August stieg der Marktanteil zwar wieder leicht an, die September-Werte des vergangenen Jahres wurden aber verpasst. TLC zeigt sich hingegen mit 1,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen sehr stabil. Im Sport-Segment fiel Eurosport auf nur noch 0,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zurück - weit hinter Sport1, das 0,6 Prozent erzielte. Mit Blick aufs Gesamtpublikum lagen die beiden Sender aber gleichauf. DF1 spielte mit 0,1 Prozent Marktanteil nur eine kleine Rolle. Und abschließend noch ein Blick auf Comedy Central: Der Sender hatte im Sport-Sommer nicht gelitten - gibt dafür aber jetzt 0,3 Prozentpunkte nach. Trotzdem lag man damit noch auf Vorjahresniveau.
MDR und BR legen im September deutlich zu
Alle Dritten Programme der ARD konnten im September den Marktanteil in ihrem Sendegebiet im Vergleich zum noch Olympia-geprägten August wieder ausbauen - besonders deutlich gelang das dem BR, wo der Marktanteil um stattliche 1,8 Prozentpunkte auf nun 8,6 Prozent nach oben schoss. Damit belegt der BR im Ranking der Dritten nun Platz 2, nur getoppt vom MDR, das mit 10,6 Prozent Marktanteil sogar den besten Monatswert seit Juni vergangenen Jahrs einfahren konnte. Am wenigsten Bewegung war bei den Sendern drin, die ohnehin schon am Ende der Tabelle rangierten: RBB, SWR und HR konnten nur leicht um 0,2 Prozentpunkte.
MA Sendegebiet ab 3 |
+/- Sep 24 |
MA ab 3 bundesweit | MA 14-49 bundesweit |
|
MDR | 10,6 | +1,0 | 2,3 | 1,2 |
BR |
8,6 | +1,8 |
2,2 | 0,9 |
NDR | 8,0 | +0,2 | 2,6 | 1,1 |
WDR | 7,3 | +0,4 | 2,6 | 1,3 |
RBB | 6,4 | +0,2 | 1,4 | 0,6 |
SWR | 6,2 | +0,2 | 1,4 | 0,6 |
HR | 5,5 | +0,2 |
1,0 | 0,5 |
Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: DWDL.de-Recherche / AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; AGF SCOPE 1.4 1.4, 01.09.2024-30.09.2024
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;