Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

5,91 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten am Montagabend im Schnitt den ZDF-Krimi "Die Polizistin und die Sprache des Todes" mit Thelma Buabeng als BKA-Sonderermittlerin Gloria Acheampong - damit war es die höchste Reichweite für einen "Fernsehfilm der Woche" seit "Sarah Kohr - Zement" Mitte März. Fast jeder Vierte, der zu diesem Zeitpunkt lineares Fernsehen nutzte, entschied sich für das ZDF: Der Marktanteil belief sich auf 23,3 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen tat sich die Krimi-Ware wie gewohnt etwas schwerer, mit 7,4 Prozent lag der Film aber auf ZDF-Normalniveau.

Das Erste hatte am Montagabend aus Quotensicht wie üblich insgesamt das Nachsehen, war aber in jüngeren Altersgruppe gefragter als das ZDF. Die Naturdoku "Das Ende der Insekten" mit Maria Furtwängler erreichte ab 20:15 Uhr einen Marktanteil von 8,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. 2,31 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sahen insgesamt zu.

"Hart aber fair" verfolgten im Anschluss im Schnitt 2,59 Millionen Interessierte - das waren rund 300.000 mehr als eine Woche zuvor. Damit stieg der Marktanteil auf 10,7 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurde mit 8,3 Prozent Marktanteil sogar der beste Wert seit Juni eingefahren.

Das ZDF bediente Krimi-Fans am Montagabend übrigens gleich doppelt, weil ZDFneo zwei Folgen von "Inspector Barnaby" im Programm hatte. Ab 20:15 Uhr sahen hier im Schnitt 1,69 Millionen zu, die zweite Folge ab 21:45 Uhr steigerte sich dann sogar noch auf eine Reichweite von 1,78 Millionen. Zu diesem Zeitpunkt betrug der Marktanteil dann herausragende 9,6 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam "Barnaby" ab 21:45 Uhr auf 3,4 Prozent Marktanteil.

Der MDR zeigte unterdessen die sehenswerte Disney+-Serie "Sam - Ein Sachse" nun erstmals auch frei empfangbar. Etwa 220.000 Zuschauerinnen und Zuschauer schalteten zunächst zur ersten Folge rein, die Episoden 2 und 3 kamen dann aber im Schnitt nur noch auf rund 140.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Die Marktanteile beim Gesamtpublikum bewegten sich zwischen 0,6 und 0,9 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen waren sie mit 0,0 bis 0,1 Prozent kaum messbar.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;