Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Nachdem im Sommer durch Olympia und Fußball-EM aus Quotensicht Ausnahmezustand im deutschen Fernsehen herrschte, lief im September wieder der "Regelbetrieb", womit auch die Marktanteile der Öffentlich-Rechtlichen wieder auf Normalmaß schrumpften. Und das bedeutet: Das ZDF war beim Gesamtpublikum trotzdem drückend überlegen, mit 14,2 Prozent aber auf geringerem Niveau als zuletzt. Tatsächlich war der September fürs ZDF sogar der schwächste Monat seit Juli 2023 - was man dort freilich gelassen nehmen dürfte, weil der Vorsprung auf Das Erste trotzdem 2,5 Prozentpunkte betrug.

Besonders stark waren die Marktanteile der Öffentlich-Rechtlichen beim jüngeren Publikum durch den Sport-Sommer nach oben getrieben worden - dementsprechend stark ging's dort nun auch wieder runter. Dabei hielt sich das ZDF mit 7,3 Prozent nun knapp vor dem Ersten, das noch 7,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte. Das ZDF profitierte dabei auch ein bisschen davon, dass man immerhin noch ein Länderspiel der deutschen Nationalelf gegen Ungarn im Programm hatte.

RTL holt sich die Marktführung in den Zielgruppen zurück

Die Marktführung bei den Jüngeren ging nun aber wieder zurück an RTL. Dort stieg der Marktanteil in der klassischen Zielgruppe 14-49 auf 11,1 Prozent an - ein Zuwachs von 0,8 Prozentpunkten im Vergleich zum August und sogar 1,2 Prozentpunkten im Vergleich zum September vergangenen Jahres. Einer der entscheidenden Unterschiede zu 2023: Diesmal hatte man Stefan Raab im Programm. Mit seiner wöchentlichen Sendung soll er zwar aktuell vor allem Abos für RTL+ verkaufen, der Boxkampf gegen Regina Halmich ließ aber einmalig den linearen Marktanteil auf über 50 Prozent steigen, was auf auf Monatssicht seine Spuren hinterlassen hat.

Noch mehr als über die Marktführung bei den 14- bis 49-Jährigen wird man sich bei RTL darüber freuen, dass es auch in der erweiterten Zielgruppe 14-59 wieder gelang, die 10-Prozent-Marke zurückzuerobern und sich damit auch gegen das ZDF (9,4 Prozent) und Das Erste (8,7 Prozent) durchzusetzen. Neben Raab hatte daran auch eine Länderspiel-Übertragung zwischen den Niederlanden und Deutschland sowie die 3-Millionen-Euro-Woche von "WWM" ihren Anteil, während "DSDS" und "Sommerhaus" eher noch etwas unter den Erwartungen blieben. Beim Gesamtpublikum brachte RTL es übrigens auf 8,5 Prozent - ARD und ZDF waren damit zwar nicht in Reichweite, die übrigen Privatsender in die andere Richtung aber ebensowenig.

Sat.1 mit Jahresbestwert weiter vor Vox, ProSieben etwas erholt

Ein guter Start in die neue Saison war es auch für Sat.1. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen legte auf 6,5 Prozent zu, das war 0,1 Prozentpunkt mehr als vergangenen September und der bislang beste Wert in diesem Jahr. Bei den 14- bis 59-Jährigen reichte es mit 6,0 Prozent ebenfalls für einen Jahresbestwert, ebenso beim Gesamtpublikum, wo 4,7 Prozent Marktanteil erzielt wurden. In Unterföhring wird man sich zudem besonders darüber freuen, dass man in den beiden Zielgruppen ebenso wie beim Gesamtpublikum damit erneut vor Vox lag.

Und das wurde erreicht, obwohl man diesmal nicht mit einzelnen Events wie etwa Fußball-Übertragungen punkten konnte, stattdessen gelang es mit dem Regel-Programm. Mit "99 - Wer schlägt sie alle?", "Das große Backen", "The Voice" oder "Julia Leischik sucht: Bitte melde dich" waren mehrere Formate zumindest teilweise für zweistellige Zielgruppen-Marktanteile gut, zudem hielt man sich sonntags mit Filmen wacker. Vox konnte u.a. dank der zurückgekehrten "Höhle der Löwen", einem guten Einstand für "The Piano" und auch zwischenzeitlich zweistelliger Marktanteile für Daniela Katzenberger zwar das tiefe Sommer-Tal hinter sich lassen, bewegte sich mit einem Marktanteil von 6,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen aber trotzdem noch 0,6 Prozentpunkte unter dem Vorjahres-September, bei den 14- bis 59-Jährigen wurde der Vorjarheswert sogar um 0,8 Prozentpunkte unterschritten. In Probleme läuft Vox dabei derzeit im Nachmittagsprogramm, das lange nicht gekannte Schwächen zeigte.

Während Sat.1 sich also vor Vox hielt, stellte ProSieben die gewohnte Hackordnung in Unterföhring wieder her. Nach dem sehr schwachen Sommer kletterte der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen um satte 1,6 Prozentpunkte - auf Monatssicht war das der mit Abstand größte Zugewinn. Der war allerdings auch nötig, um zumindest wieder den September-Wert des vergangenen Jahres zu erreichen, der damals wie heute bei 7,2 Prozent lag. Maßgeblichen Anteil an der Erholung hatte neben "TV total" samt seiner Samstags-Events natürlich "Wer stiehlt mir die Show?" - das allerdings ein ganzes Stück hinter den Werten der letzten Staffeln hinterherhinkt. Um so wichtiger wären also neue Erfolge, zu denen aber schonmal nicht der gefloppte Neustart "Die Superduper Show" gehört.

RTLzwei bleibt trotz Aufschwung unter 4 Prozent, Kabel Eins recht gut unterwegs

Auch Kabel Eins hat mit "Yiehaa!" gerade einen ziemlich kapitalen Flop unter den neuen Eigenproduktionen zu verkraften - weil das Filmprogramm aber weiterhin richtig gut läuft, reichte es im September mit 4,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen sogar zum besten Monatswert seit Januar - auch wenn der Vorjahreswert trotzdem nicht ganz erreicht wurde. Kabel Eins blieb zudem klar vor RTLzwei, das sich zwar um 0,4 Prozentpunkte steigerte, mit 3,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen aber noch nicht wieder auf der Flughöhe von vor dem Sportsommer angekommen ist: Zwischen September 2023 und Mai 2024 war die 4 kein einziges Mal unterschritten worden. Verhindert werden konnte das Durchbrechen dieser Marke nach unten auch nicht dadurch, dass "Reeperbahn privat" zu einem regelrechten Höhenflug angesetzt hat und Danni Büchner einen recht gelungenen Einstand mit ihrer eigenen Dokusoap hinlegte.

Die Monatsmarktanteile im Überblick

  MA ab 3 +/-
Vormonat
+/-
Sep 23
MA 14-49 +/-
Vormonat
+/-
Sep 23
Das Erste 11,7 -1,7 -0,3 7,1 -3,8 -0,5
ZDF 14,2 -2,0 -0,2 7,3 -4,2 +0,3
RTL 8,5 +0,9 +0,6 11,1 +0,8 +1,2
Sat.1 4,7 +0,1 ±0 6,5 +0,7 +0,1
ProSieben 2,6 +0,2 -0,5 7,2 +1,6 ±0
Vox 4,4 +0,5 -0,5 6,3 +1,1 -0,6
RTLzwei 2,2 ±0 ±0 3,7 +0,4 -0,4
Kabel Eins 2,9 ±0 -0,3 4,3 +0,1 -0,2

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: AGF / DWDL-Recherche

Die meistgesehenen Sendungen des Monats

  Gesamtpublikum Zielgruppe 14-49
Das Erste Tagesschau Tagesschau
ZDF Sportstudio Live: Nations League Deutschland - Ungarn Sportstudio Live: Deutschland - Ungarn
RTL RTL Fußball: Niederlande - Deutschland Der Clark Final Fight - Stefan Raab vs. Regina Halmich
Sat.1 Julia Leischik sucht: Bitte melde dich Aquaman
ProSieben The Voice of Germany Wer stiehlt mir die Show?
Vox Die Höhle der Löwen Die Höhle der Löwen
RTLzwei 96 Hours Reeperbahn privat! Das wahre Leben auf dem Kiez
Kabel Eins Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers

Quelle: DWDL-Recherche / nur vorläufig gewichtete Quoten

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;