Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Zwei Spartensender kamen am Samstagabend mit Familienfilmen groß raus. Die 20:15-Uhr-Filme von RTL Super, wie die Primetime von Super RTL inzwischen ja heißt, und dem Disney Channel erreichten jeweils klar überdurchschnittliche 3,9 Prozent Marktanteil bei den Jüngeren. Zu sehen gab es bei RTL Super "Ich – Einfach unverbesserlich 2" (gesamt: 350.000 Zusehende) und beim Disney Channel "Die Unglaublichen" (gesamt 400.000 zuschauende Personen).

 

Somit waren beide Filme etwa klar gefragter als der 20:15-Uhr-Aufschlag von RTLzwei. Dort enttäuschte der Streifen "Cop Land" mit gerade einmal 1,2 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe. Die Gesamtreichweite lag bei 360.000. Filme im Abendprogramm gab es auch in Sat.1 und bei Vox: Sat.1 sicherte sich mit  "Hotel Transsilvanien 4: Eine Monster Verwandlung" absolut ordentliche 7,4 Prozent bei den Jüngeren und 870.000 Fans gesamt, 1,14 Millionen schauten bei Vox im Schnitt "Jason Bourne". Hier wurden 6,5 Prozent bei den Jüngeren gemessen.

Bei Vox hat derweil "Der Hundeprofi" seine Rückkehr verpatzt. Mit nur 4,1 Prozent Marktanteil fiel das um 19:10 Uhr gestartete Programm auf das niedrigste Ergebnis aller Zeiten. Möglicherweise hat die Fußball-Konkurrenz hier eine nicht zu unterschätzende Rolle gespielt. Von den jüngsten Staffelschnitten, die ganz grob bei um die sieben Prozent pendelten, war das rund einstündige Format also weit entfernt. 0,77 Millionen Menschen schauten im Schnitt zu.

 

Zwei "FBI: Special Crime Unit"-Folgen brachten Kabel Eins nach 20:15 und 21:15 Uhr derweil 3,9 und 3,6 Prozent. Schwerer taten sich am späten Abend dann zwei Ausgaben von "FBI: Most Wanted" mit 2,9 und 2,4 Prozent. Kabel Eins landete so mit 3,6 Prozent Tagesmarktanteil in der klassischen Zielgruppe hinter dem unter dem Strich schwachen Sat.1 (4,7%). Ganz vorn lag RTL, das mit 8,3 Prozent aber auch keinen Glanztag erwischte. Ein toller Tag war es für den Disney Channel, dieser lag mit 2,8 Prozent Tagesmarktanteil auf Augenhöhe mit RTLzwei. Ebenfalls freuen darf sich ZDFinfo über 2,7 Prozent Tagesmarktanteil am Samstag. 

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;