Die AGF hat ihre Streaming-Hitlisten für den August vorgelegt, für die wie im Juli schon vorweg zu schicken ist, dass sie ein Großereignis nicht abbilden: Die Olympischen Spiele, die durch das sehr umfangreiche Streaming-Angebot ja auch nicht wenige in die Mediatheken gelockt haben dürften. In den Streaming-Charts finden sich zum Einen aber die dauerhaften 24-Stunden-Livestreams des linearen Angebots nicht wieder, weil deren Nutzung inzwischen in die endgültig gewichteten Quoten eingeht. Zum Anderen werden auch keine Sendungen erfasst, die keine 1:1-Entsprechung im linearen Programm haben, was die alternativen Olympia-Streams ausschließt.

Mit diesem Wissen im Hinterkopf werden die Streaming-Charts im August von einem einzigen Format bestimmt: Die Plätze 1 bis 15 gehen ausschließlich an "Ich bin ein Star - Showdown der Dschungel-Legenden". Die meistgestreamte Folge erreichte eine Nettoreichweite von knapp einer viertel Million und auch die anderen Folgen lagen mit Reichweiten zwischen 566.000 und 719.000 weit vor allen anderen Programmen - nur die Folge vom 22.8. fällt mit knapp unter 400.000 erreichten Personen etwas überraschend zurück.

Das Bild ändert sich übrigens nicht, egal ob man nun auf die Reichweite beim Gesamtpublikum oder bei den 14- bis 49-Jährigen blickt. Das Kalkül, dem Sportsommer, der vor allem den Öffentlich-Rechtlichen half, ein solches Event entgegenzusetzen, ging für RTL aus Reichweitensicht damit offenbar auf, und zwar sowohl mit Blick auf die starken linearen Quoten wie auch mit Blick auf hohe Abrufzahlen bei RTL+.

Mediatheken-Charts August 2024 / Gesamtpublikum

  Sender EA im TV Netto-Rw. (ab3)
Online in Mio.
IbeS - Showdown der Dschungel-Legenden RTL 16.08. 0,740
IbeS - Showdown der Dschungel-Legenden RTL 23.08. 0,719
IbeS - Showdown der Dschungel-Legenden RTL 24.08. 0,607
IbeS - Showdown der Dschungel-Legenden RTL 31.08. 0,606
IbeS - Showdown der Dschungel-Legenden RTL 27.08. 0,601
IbeS - Showdown der Dschungel-Legenden RTL 25.08. 0,600
IbeS - Showdown der Dschungel-Legenden RTL 19.08. 0,598
IbeS - Showdown der Dschungel-Legenden RTL 21.08. 0,598
IbeS - Showdown der Dschungel-Legenden RTL 28.08. 0,594
IbeS - Showdown der Dschungel-Legenden RTL 20.08. 0,589
IbeS - Showdown der Dschungel-Legenden RTL 18.08. 0,587
IbeS - Showdown der Dschungel-Legenden RTL 29.08. 0,585
IbeS - Showdown der Dschungel-Legenden RTL 26.08. 0,585
IbeS - Showdown der Dschungel-Legenden RTL 30.08. 0,581
IbeS - Showdown der Dschungel-Legenden RTL 17.08. 0,566
Bundesliga: Wolfsburg - Bayern DAZN 25.08. 0,483
IbeS - Showdown der Dschungel-Legenden RTL 22.08. 0,395
Bundesliga: Union Berlin - St. Pauli DAZN 30.08. 0,362
Bundesliga: Gladbach - Leverkusen DAZN 23.08. 0,328
Kaisermania MDR 03.08. 0,302

Quelle: AGF Videoforschung AGF SCOPE 1.8 01.08.2024-31.08.2024 verschiedene Nutzungsfilter Marktstandard: Bewegtbild Auswertungstyp TV-Konvergenz produktbezogen Paketnummer: 14227 vom 23.09.2024

Neben den ersten Bundesliga-Spielen bei DAZN, von denen mit einer Nettoreichweite von 483.000 Personen die Partie zwischen dem VfL Wolfsburg und dem FC Bayern die Gefragteste war, schaffte es ansonsten nur eine Schlagershow in die Top 20 der meistgestreamten Sendungen: Die "Kaisermania", die linear übrigens ja nicht im Ersten, sondern nur beim MDR zu sehen war. In der Altersgruppe 14-49 belegt das "heute-show Spezial" den einzigen Platz in den Top 20, der nicht an den Dschungel bei RTL oder Fußball bei DAZN ging.

Neben der "Kaisermania" erreichte in der ARD-Mediathek sonst nur "Aenne Burda - Die Wirtschaftswunderfrau" über 300.000 Personen, "Limbo - Gestern waren wir noch Freunde" lag bei knapp unter einer viertel Million. Im ZDF hieß das meistgestreamte Programm mit einer Nettoreichweite von knapp unter 300.000 "Black Box - Gefährliche Wahrheit" vor den beiden "heute-show Spezial"-Ausgaben. Bei ProSiebenSat.1 war "Beauty & The Nerd" am Gefragtesten, blieb aber bei knapp unter 200.000 erreichten Personen und kam somit nicht in die Nähe der Top 20.  

Mediatheken-Charts August 2024 / 14- bis 49-Jährige

  Sender EA im TV Netto-Rw. (ab3)
Online in Mio.
IbeS - Showdown der Dschungel-Legenden RTL 16.08. 0,445
IbeS - Showdown der Dschungel-Legenden RTL 23.08. 0,436
IbeS - Showdown der Dschungel-Legenden RTL 29.08. 0,397
IbeS - Showdown der Dschungel-Legenden RTL 28.08. 0,394
IbeS - Showdown der Dschungel-Legenden RTL 30.08. 0,393
IbeS - Showdown der Dschungel-Legenden RTL 24.08. 0,391
IbeS - Showdown der Dschungel-Legenden RTL 19.08. 0,379
IbeS - Showdown der Dschungel-Legenden RTL 31.08. 0,376
IbeS - Showdown der Dschungel-Legenden RTL 25.08. 0,375
IbeS - Showdown der Dschungel-Legenden RTL 18.08. 0,373
IbeS - Showdown der Dschungel-Legenden RTL 26.08. 0,373
IbeS - Showdown der Dschungel-Legenden RTL 27.08. 0,372
IbeS - Showdown der Dschungel-Legenden RTL 20.08. 0,364
IbeS - Showdown der Dschungel-Legenden RTL 21.08. 0,361
IbeS - Showdown der Dschungel-Legenden RTL 17.08. 0,357
Bundesliga: Wolfsburg - Bayern DAZN 25.08. 0,319
IbeS - Showdown der Dschungel-Legenden RTL 22.08. 0,276
Bundesliga: Union Berlin - St. Pauli DAZN 30.08. 0,243
Bundesliga: Gladbach - Leverkusen DAZN 23.08. 0,203
heute-show Spezial ZDF 30.08. 0,176

Quelle: AGF Videoforschung AGF SCOPE 1.8 01.08.2024-31.08.2024 verschiedene Nutzungsfilter Marktstandard: Bewegtbild Auswertungstyp TV-Konvergenz produktbezogen Paketnummer: 14227 vom 23.09.2024

Zum ersten Mal durch die AGF ausgewiesen wurden Zahlen für das Streaming-Angebot von Sky. Anfang August gab man bekannt, künftig die Nutzung bei Sky Go und Wow messen zu lassen. Großer Haken ist auch hier die Tatsache, dass es für die Inhalte auch eine lineare Ausstrahlung gegeben haben muss, damit sie hier auftauchen - dann werden die Streaming-Abrufe 14 Tage vor und 13 Tage danach erfasst. Laufen Inhalte nur im Streaming, dann tauchen sie hingegen nicht auf.

So lässt sich erklären, dass die Sendung mit der höchsten Streaming-Reichweite nun die fünfte Folge der ersten Staffel von "House of the Dragon" war, die am 19.8. nochmal bei Sky Atlantic gezeigt wurde. Bei Sky Go und Wow kam sie in den vier Wochen drumherum auf rund 19.000 Abrufe. Tatsächlich werden bei Sky seit Mitte Juni aber längst die Folgen der zweiten Staffel von "House of the Dragon" veröffentlicht - die lineare Ausstrahlung begann aber erst im September, daher können sie in der August-Streaming-Hitliste nicht auftauchen. In dieser Form besitzen die Streaming-Hitlisten also eine ziemlich begrenzte Aussagekraft, je weiter sich Anbieter von einem linearen Fokus lösen.

Wichtige Hinweise zu den Daten: Bei den Zahlen handelt es sich um eine Netto-Reichweite, die nicht mit der "durchschnittlichen Sehbeteiligung", die man landläufig als TV-Quote kennt, vergleichbar ist. Kurz gesagt: In den Online-Zahlen wird jeder mitgezählt, der auch nur eine Sekunde lang den Stream laufen ließ, was natürlich deutlich höhere Zahlen ergibt als wenn man die durchschnittliche Reichweite über die gesamte Laufzeit betrachtet. Also nochmal: Die Zahlen sind nicht mit den TV-Quoten, die man aus der sonstigen Berichterstattung kennt, vergleichbar. Berücksichtigt werden im Ranking überdies nur Sendungen, die auch im linearen TV liefen, erfasst wird die Streaming-Nutzung von 14 Tage vor bis 13 Tage nach TV-Ausstrahlung)