Zur Erklärung vorweg: Die in diesem Jahr neu eingeführte Ausweisung der AGF gibt Auskunft darüber, wieviele Menschen mit Video-Inhalten einer "Programmmarke" in Kontakt gekommen sind - unabhängig ob im linearen TV, den Mediatheken oder Websites der Sender; unabhängig davon, ob es sich um eine ganze Folge oder einen kurzen Schnipsel handelte; unabhängig davon, wie lang die Nutzung war. Spannend ist insbesondere auch die Auswertung rein auf Streaming-Ebene, weil hier bislang kaum öffentliche Daten vorlagen. Wichtig allerdings: Es geht hier nur um die Reichweite auf eigenen Plattformen, YouTube oder Soziale Netzwerke werden nicht erfasst. Und: Es handelt sich stets um Nettoreichweiten, die nicht vergleichbar sind mit der durchschnittlichen Sehbeteiligung, wie man sie aus der TV-Quoten-Berichterstattung kennt. Details dazu haben wir in einem eigenen Artikel erläutert.
Nun liegen die Zahlen für Kalenderwoche 37 vor, in die der Boxkampf zwischen Stefan Raab und Regina Halmich fiel. Über alle Plattformen - also linear, zeitversetzt und im Streaming auf RTL+ - hinweg erreichten Video-Inhalte unter der Programmmarke "Der Clark Final Fight" laut AGF-Messung 17,07 Millionen Personen. Hier nochmal der wichtige Hinweis: Nettoreichweiten sagen nichts über die Dauer der Nutzung aus, schon wer also beim Boxkampf kurz dürbergezappt hat, ist hier also ebenfalls mit erfasst.
Dabei entfiel der weitaus größte Teil wie bei einem Live-Event üblich aufs klassische TV, allein hier lag die Nettoreichweite bei 16,712 Millionen, bei RTL+ kamen 0,466 Millionen Personen mit dem "Clark Final Fight" in Kontakt. Spannend werden nun in den kommenden Wochen vor allem auch die Zahlen, die Raabs allein im Streaming laufende Show "Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab" generieren wird. Über die Ausweisung der Programmmarken dürfte es hier spannende Einblicke über die Entwicklung geben.
Während "Tagesschau" und "ntv Nachrichten" das Ranking der nettoreichweitenstärksten Programmmarken im Streaming weiter anführen, erklomm "ZDFinfo Doku" auch einen Platz auf dem Treppchen. Das ZDF fasst hier allerdings so viele Dokus zusammen, dass sich der Erfolg schwer auf einen bestimmten Inhalt zurückführen lässt. Auch der "Tatort" spielt nach der Rückkehr aus der Sommerpause nun wieder oben mit.
Nettoreichweitenstärkste Programmmarken der KW 37 (8.9.-15.9.) im Streaming
Programmmarke | Anbieter | Nettoreichweite Streaming only |
Tagesschau | ARD-Gruppe | 1,63 Mio. |
ntv Nachrichten | RTL-Gruppe | 0,86 Mio. |
ZDFinfo Doku | ZDF-Gruppe | 0,66 Mio. |
Tatort | ARD-Gruppe | 0,62 Mio. |
Das Sommerhaus der Stars - Kampf der Promi-Paare | RTL-Gruppe | 0,57 Mio. |
heute | ZDF-Gruppe | 0,55 Mio. |
heute-show | ZDF-Gruppe | 0,55 Mio. |
Welt News | Welt-Gruppe | 0,50 Mio. |
Are You The One - Realitystars in Love | RTL-Gruppe | 0,50 Mio. |
Der Clark Final Fight | RTL-Gruppe | 0,47 Mio. |
Markus Lanz | ZDF-Gruppe | 0,46 Mio. |
Sturm der Liebe | ARD-Gruppe | 0,43 Mio. |
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten | RTL-Gruppe | 0,42 Mio. |
In aller Freundschaft | ARD-Gruppe | 0,39 Mio. |
Ich bin ein Star - Showdown der Dschungel-Legenden | RTL-Gruppe | 0,36 Mio. |
Wer stiehlt mir die Show? | P7S1-Gruppe | 0,35 Mio. |
Sportschau | ARD-Gruppe | 0,33 Mio. |
Alles was zählt | RTL-Gruppe | 0,30 Mio. |
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte | ARD-Gruppe | 0,28 Mio. |
Rote Rosen | ARD-Gruppe | 0,26 Mio. |
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.8; 09.09.2024-15.09.2024; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 14227 vom 23.09.2024
Interessant ist aber vor allem auch das starke Abschneiden vom "Sommerhaus der Stars", das es mit 570.000 auf RTL+ erreichten Personen bis auf Platz 5 nach vorne schafft. Das ist vor allem deshalb bemerkenswert, weil all jene Leute schon vor dem Start der linearen TV-Ausstrahlung eingeschaltet haben, die erst in der Woche danach folgt. Man darf also auch gespannt sein, ob die lineare Ausstrahlung dann nochmal zusätzliches Interesse auch auf die Streaming-Auswertung lenken wird. Und noch etwas fällt auf: "Ich bin ein Star - Showdown der Dschungel-Legenden" ist mit 0,36 Millionen erreichten Personen inder Woche zwischen dem 9. und 15. September noch immer in den Top 15 - und das, obwohl die letzte neue Folge im Streaming schon am 31. August, im TV am 1. September lief.
In KW 37 schaffte es nun auch mal wieder ein ProSiebenSat.1-Format ins Ranking: "Wer stiehlt mir die Show?" erreichte 353.000 Personen im Streaming auf Joyn. Das ist weit mehr als alle anderen Formate: Die Joyn-Eigenproduktion "Good Luck Guys" lag bei 154.000 erreichten Personen, Inhalte unter der Programmmarke "The Voice of Germany" erreichten 126.000 Personen - obwohl derzeit gar keine aktuelle Staffel zu sehen ist.