Logo: Sat.1 / Grafik: DWDL.deBei Sat.1 dürften beim Blick auf die Quoten vom Mittwoch noch einmal Erinnerungen an frühere Zeiten wach werden, als man selbst noch im Besitz der Champions League-Rechte war und damit Topquoten einfahren konnte. Dank einer einmaligen Zusammenarbeit mit Premiere, das sich seit dieser Saison auch die Free-TV-Rechte gesichert hat, konnte Sat.1 am Mittwoch nun das Rückspiel zwischen dem FC Bayern München und Real Madrid übertragen.

Die Quoten waren hervorragend: Die erste Halbzeit verfolgten bereits 9,01 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was 26,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. Die zweiten 45 Minuten sahen im Schnitt sogar 9,84 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil stieg auf 34,8 Prozent an. Keine Frage: Der Tagessieg war Sat.1 damit nicht mehr zu nehmen.


Auch in der werberelevanten Zielgruppe war kein anderes Programm auch nur annähernd so erfolgreich wie die Champions League-Übertragung: 3,75 Millionen 14- bis 49-jährige sahen Halbzeit 1, die zweite Hälfte wurde im Schnitt von 4,08 Millionen werberelevanten Zuschauern verfolgt. Die Marktanteile lagen auf ähnlichem Niveau wie beim Gesamtpublikum: 26,7 Prozent bei der ersten Halbzeit, 34,3 Prozent während der zweiten Halbzeit.

An diese hohen Quoten konnten Vor- und Nachberichterstattung zwar nicht anknüpfen, dennoch kann Sat.1 auch mit diesen Werten mehr als zufrieden sein: 4,52 Millionen Zuschauer waren bereits ab 20:15 Uhr dabei, 4,49 Millionen Zuschauer blieben auch nach dem Schlusspfiff noch dran. Die Nachberichterstattung kam zu fortgeschrittener Stunde noch auf hervorragende 26,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Angesichts des hervorragenden Vorprogramms lief der Start der neuen Serie "The Unit" direkt im Anschluss eher schleppend: 0,62 Millionen 14- bis 49-jährige sahen ab 23:22 Uhr noch zu, der Marktanteil lag bei 13,2 Prozent in der Zielgruppe. Die Gesamtzuschauerzahl lag bei 1,06 Millionen.

Dank Champions League war Sat.1 auch bei den Tagesmarktanteilen nicht zu schlagen. Mit 16,5 Prozent beim Gesamtpublikum lag Sat.1 deutlich vor RTL, das auf dennoch starke 13,1 Prozent kam. In der werberelevanten Zielgruppe war es zwar knapper, doch auch hier lag Sat.1 mit 17,2 Prozent vor RTL, das 16,5 Prozent Tagesmarktanteil erreichte.