Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Knapp 14 Prozent Marktanteil waren es 2021, etwas mehr als 15 Prozent im Folgejahr: 2023 lief die erste Folge von "Das Sommerhaus der Stars" vor 14,2 Prozent (zur besseren Vergleichbarkeit: alles vorläufig gewichtete Zahlen). In diesem Herbst nun hielt der Auftakt der neuen Staffel des RTL-Reality-Programms mit diesen Ergebnissen nicht mit. Am Dienstag lief die erste neue Folge ab 20:15 Uhr und bescherte RTL im Schnitt 10,4 Prozent. 1,14 Millionen Menschen sahen insgesamt zu. Wie immer offen: Wie viele die Folge unabhängig von der linearen Ausstrahlung bei RTL+ gestreamt haben.

 

Mit dem gerade so zweistelligen Ergebnis ließ RTL am Dienstag unter anderem ProSieben hinter sich, aber auch Sat.1. Dort landete "Navy CIS" bei schlechten 3,6 Prozent, der Ableger aus "Hawaii" kam ab 21:15 Uhr sogar nur auf 3,1 Prozent. Somit zeigte Kabel Eins Sat.1 deutlich die Rücklichter. Dort funktionierte der Film "Ender's Game" mit 6,5 Prozent richtig gut.

Richtig gut lief auch eine weitere "Besseresser"-Folge im Zweiten. Ab 20:30 Uhr sorgten "die Tricks der Gastro-Industrie" für 11,3 Prozent Marktanteil bei den Jüngeren. Insgesamt wurden 11,8 Prozent ermittelt. Die ermittelte Gesamtreichweite lag bei knapp 2,7 Millionen. "Frontal" folgte um 21:15 Uhr mit sogar noch stärkeren 11,9 Prozent. Zuletzt lief es im März 2022 besser – damals hatte "Frontal" ein Special rund um den Ukraine-Krieg gemacht und zwölf Prozent eingefahren.

 

Stabil lief der Abend im Ersten. Sowohl "Mord mit Aussicht" als auch "In aller Freundschaft" erreichten diesmal im Schnitt 3,26 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Die Folge waren 14,3 und 15,3 Prozent Marktanteil – also gute Werte. "Fakt" schloss sich ab 22 Uhr mit 11,1 Prozent und knapp noch zwei Millionen zusehenden Personen an.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;