Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Bei Sport1 hält man auf die neue Eigenproduktion "Exatlon Germany" derart große Stücke, dass der Sender sie über die nächsten Wochen hinweg täglich um 20:15 Uhr zeigen will. Zum Auftakt ist es Sport1 allerdings nicht gelungen, besonders viel Aufmerksamkeit auf seinen Neustart zu lenken: Mehr als 80.000 Zuschauerinnen und Zuschauer konnten sich nicht für die erste Folge begeistern, sodass der Gesamt-Marktanteil bei überschaubaren 0,3 Prozent lag.

Immerhin: In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erzielte "Exatlon Germany" recht ordentliche 0,8 Prozent - ein Wert also, der zumindest oberhalb des Senderschnitts liegt. Die direkt im Anschluss gezeigte Wiederholung kam jedoch schon nicht mehr über 0,3 Prozent Marktanteil hinaus, hier sahen noch 30.000 Menschen zu.

Meistgesehene Sport1-Sendung des Tages war dagegen - Überraschung - eine Sport-Übertragung. Das Spiel der Frauen-Bundesliga zwischen Hoffenheim und Freiburg kam gegen 18 Uhr im Schnitt insgesamt auf 110.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sowie einen Marktanteil von 0,6 Prozent. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Partie beim jungen Publikum bei sehr schwachen 0,1 Prozent hängen blieb. Auf dieser Flughöhe war Sport1 aber auch schon zuvor unterwegs: So erreichten die Polizei-Dokus "Neighbourhood Blues" und "Dangerous Borders" im Nachmittagsprogramm nur Werte von 0,1 und 0,2 Prozent.

Ungleich erfolgreicher waren hingegen die US-Dokusoaps bei ProSieben Maxx: So erreichte "Border Wars: Amerikas heiße Grenze" zur Mittagszeit starke 5,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, ehe auch "Storage Wars" danach noch mit bis zu 5,0 Prozent überzeugte. 

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;