Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Seit rund drei Jahren zeigt Sat.1 nun eine Sonntagsausgabe seines "Frühstücksfernsehens", die jeweils um neun Uhr beginnt – seit Kurzem läuft das Format nicht nur bis elf, sondern sogar bis etwa zwölf Uhr. Und es ist so erfolgreich wie nie. Waren zweistellige Zielgruppen-Marktanteile früher die absolute Ausnahme, sind sie in den jüngsten Wochen zur Regel geworden. Seit Mitte August haben nun vier der vergangenen fünf Ausgaben mehr als zehn Prozent Marktanteil bei den klassisch Umworbenen generiert – so auch jetzt am Wochenende. Das "Sat.1 Frühstücksfernsehen am Sonntag" erreichte diesmal nämlich 10,3 Prozent Marktanteil bei den Jüngeren. Insgesamt schauten 0,43 Millionen Menschen zu.



Mit guten Werten hat auch die neue Staffel von "Julia Leischik sucht: Bitte melde dich" begonnen. Ab 18:55 Uhr kam das Programm auf 2,24 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Das waren klar mehr als in den zurückliegenden Wochen bei Re-Runs der Sendung. Bei den Jüngeren stieg die Reichweite auf 0,43 Millionen. Die ermittelte Quote lag bei 10,4 Prozent, was ebenfalls mehr ist als zuletzt bei Erstausstrahlungen des Programms üblich. Der Sat.1-Tagesmarktanteil in Höhe von 8,4 Prozent (14-49) konnte sich somit sehen lassen. Sat.1 lag zwei Zehntel hinter ProSieben und auch RTL mit zehn Prozent war in Sichtweite.

Auch Vox kann mit seinem Vorabendprogramm zufrieden sein. Hier sticht vor allem das ab 17 Uhr gesendete Automagazin "Auto Mobil" mit diesmal 11,4 Prozent Marktanteil ins Auge. Vergangene Woche hatte die Sendung mit knapp 13 Prozent schon einen Alltime-Rekord aufgestellt, nun folgten also erneut weit überdurchschnittliche Ergebnisse. 0,95 Millionen Menschen schalteten ein. Die neue "Beet-Brüder"-Staffel schloss sich ab 18:10 Uhr mit gute 8,6 Prozent in der Zielgruppe an.



Nicht auf die Beine kommt derweil der "Asbach Deutschlands bester Partykeller", der ab 19:10 Uhr im Kabel-Eins-Programm zu sehen war und mit 2,8 Prozent bei den Umworbenen nicht überzeugte. Die ermittelte Reichweite lag bei gerade einmal 290.000 Zuschauerinnen und Zuschauern.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;