Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Eine Wiederholung der ARD-Krimireihe "Nord bei Nordwest" war am Donnerstag die mit weitem Abstand meistgesehene Sendung des Tages. Durchschnittlich 5,81 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sahen den Film und trieben den Marktanteil des Ersten auf hervorragende 25,3 Prozent. "Nord bei Nordwest" erreichte damit über doppelt so viele Menschen wie der größte Verfolger um 20:15 Uhr: Der neue Film der "Merz gegen Merz"-Reihe im ZDF kam nicht über 2,48 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sowie einen Marktanteil von 10,8 Prozent beim Gesamtpublikum hinaus.

Bei den 14- bis 49-Jährigen lag "Merz gegen Merz" mit 8,6 Prozent Marktanteil allerdings vor "Nord bei Nordwest", das auf 7,1 Prozent kam. Ganz vorne rangierte in dieser Altersgruppe jedoch RTL, wenngleich auch für den Kölner Sender keine allzu spektakulären Quoten drin waren: Mit "Stern Investigativ" erreichte RTL ab 20:15 Uhr im Schnitt 490.000 Zuschauerinnen und Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren, die für gute 11,0 Prozent Marktanteil sorgten. Mehr als 1,12 Millionen Menschen schalteten insgesamt nicht ein, um die Reportage über die Berliner Charité zu sehen. Hier lag der Marktanteil bei 5,0 Prozent.

Meistgesehene Sendung des Tages beim jungen Publikum war übrigens die "Tagesschau", die alleine im Ersten auf 940.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sowie 22,5 Prozent Marktanteil kam. Aber auch "RTL aktuell" schaffte mit starken 20,9 Prozent Marktanteil am Vorabend einen Platz in den Top 3, ebenso wie der Dauerbrenner "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", der noch 14,7 Prozent erzielte.

Am späten Abend war dann aber auch RTL einstellig: Die Reportage "Zugriff! Der Kampf gegen die Clan-Kriminalität" erreichte ab 22:34 Uhr lediglich einen Marktanteil von 8,5 Prozent in der Zielgruppe, ehe auch das "Nachtjournal" nicht über 9,1 Prozent hinauskam. Über hohe Quoten konnte sich zu diesem Zeitpunkt dagegen das ZDF freuen, wo "Markus Lanz" den Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen auf starke 13,0 Prozent trieb und auch insgesamt mit 1,44 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern sowie 16,8 Prozent Marktanteil erfolgreich war. "Maybrit Illner" sahen zuvor 2,12 Millionen, die für 14,4 Prozent Marktanteil sorgten.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;