Zur Erklärung vorweg: Die in diesem Jahr neu eingeführte Ausweisung der AGF gibt Auskunft darüber, wieviele Menschen mit Video-Inhalten einer "Programmmarke" in Kontakt gekommen sind - unabhängig ob im linearen TV, den Mediatheken oder Websites der Sender; unabhängig davon, ob es sich um eine ganze Folge oder einen kurzen Schnipsel handelte; unabhängig davon, wie lang die Nutzung war. Spannend ist insbesondere auch die Auswertung rein auf Streaming-Ebene, weil hier bislang kaum öffentliche Daten vorlagen. Wichtig allerdings: Es geht hier nur um die Reichweite auf eigenen Plattformen, YouTube oder Soziale Netzwerke werden nicht erfasst. Und: Es handelt sich stets um Nettoreichweiten, die nicht vergleichbar sind mit der durchschnittlichen Sehbeteiligung, wie man sie aus der TV-Quoten-Berichterstattung kennt. Details dazu haben wir in einem eigenen Artikel erläutert.

Die Sommer-Version des Dschungelcamps war auch in der letzten August-Woche mit Blick auf die Streaming-Reichweite das erfolgreichste Unterhaltungs-Programm, wenngleich die RTL-Show nicht ganz an den Spitzenwert der Vorwoche anknüpfen konnte. Die Nettoreichweite von "Ich bin ein Star - Showdown der Dschungel-Legenden" lag bei 1,11 Millionen - so viele Personen wurden also laut AGF-Messung mit Dschungel-Videoinhalten in der Zeit zwischen dem 19. und 28. August mindestens einmal erreicht. Im Vergleich zur Vorwoche ging die Reichweite aber um rund zehn Prozent zurück.

Nettoreichweitenstärkste Programmmarken der KW 34 (26.8.-1.9.) im Streaming

Programmmarke Anbieter Nettoreichweite
Streaming only
Tagesschau ARD-Gruppe 1,39 Mio.
Ich bin ein Star - Showdown der Dschungel-Legenden RTL-Gruppe 1,11 Mio.
ntv Nachrichten RTL-Gruppe 0,62 Mio.
ZDFinfo Doku ZDF-Gruppe 0,57 Mio.
Welt News Welt-Gruppe 0,49 Mio.
Tatort ARD-Gruppe 0,44 Mio.
Gute Zeiten, schlechte Zeiten RTL-Gruppe 0,42 Mio.
Sturm der Liebe ARD-Gruppe 0,40 Mio.
Markus Lanz ZDF-Gruppe 0,39 Mio.
Sturm Are You The One - Realitystars in Love RTL-Gruppe 0,37 Mio.
Bundesliga Pur Sport1-Gruppe 0,34 Mio.
Ex on the Beach RTL-Gruppe 0,32 Mio.
Sportschau ARD-Gruppe 0,31 Mio.
Sportstudio live ZDF-Gruppe 0,31 Mio.
Alles was zählt RTL-Gruppe 0,29 Mio.
heute-show ZDF-Gruppe 0,28 Mio.
Die Rosenheim-Cops ZDF-Gruppe 0,27 Mio.
Sportstudio Paralympics 2024 ZDF-Gruppe 0,23 Mio.
Rote Rosen ARD-Gruppe 0,23 Mio.
Sportschau Paralympics ARD-Gruppe 0,22 Mio.

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.8; 26.08.2024-01.09.2024; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 14147 vom 01.09.2024

An der "Tagesschau" führte damit erneut kein Weg vorbei, auch wenn die ARD-Nachrichten ebenfalls nicht ganz so viele Menschen erreichten wie eine Woche zuvor, als mit 1,67 Millionen Kontakten der beste Wert seit Mai erzielt wurde. Diesmal waren es immerhin noch 1,39 Millionen. Aber auch andere Nachrichten verloren etwas an Reichweite - mit 620.000 Kontakten waren die "ntv Nachrichten" dennoch erneut in den Top 3 der nettoreichweitenstärksten Programmmarken vertreten. Die "Welt News" rangierten mit 490.000 Personen auf dem fünften Rang. 

Jeweils leicht zulegen konnten unterdessen die ARD-Telenovelas "Rote Rosen" und "Sturm der Liebe". Während "Rote Rosen" auf eine Streaming-Reichweite von 230.000 Kontakten kam, stürmte "Sturm der Liebe" sogar erneut die Top 10 - mit 400.000 erreichten Personen. Damit positionierte sich die Serie nur knapp hinter dem RTL-Dauerbrenner "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", der es auf 420.000 Kontakte brachte. Mit "Alles was zählt" war zudem erneut eine weitere RTL-Soap in der wöchentlichen AGF-Hitliste vertreten. Das untermauert, wie wichtig Dailysoaps mit Blick aufs Streaming geworden sind. Die BR-Soap "Dahoam is Dahoam" war hingegen, anders als vor einer Woche, nicht in den Top 20 vertreten.

Dafür stieß die Sport-Berichterstattung rund um die Paralympics in Paris auf recht großes Interesse. Sowohl die "Sportstudio"-Übertragungen im ZDF als auch die "Sportschau" im Ersten verzeichneten in der letzten August-Woche im Streaming eine Nettoreichweite von jeweils mehr als 200.000 Kontakten. Gefragteste Programmmarke im Sport-Segment war jedoch "Bundesliga Pur" von Sport1, das mit 340.000 Personen sogar noch die Öffentlich-Rechtlichen hinter sich lassen konnte.