Das ZDF hat am Mittwoch gleich zwei neue Formate an den Start gebracht, doch zumindest zum Start war keines der beiden der erhoffte Quoten-Erfolg. Das neue "XY History" erreichte zur besten Sendezeit lediglich 2,09 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, eine weitere Folge lag danach bei exakt 2 Millionen. Mit 9,4 und 8,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum blieb der Ableger des nach wie vor extrem erfolgreichen "Aktenzeichen XY" deutlich unter dem Senderschnitt hängen. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren immerhin 7,9 und 7,5 Prozent drin.
Das zweite neue ZDF-Format war "Hab ich Recht? Drei Richter für alle Fälle" und startete auf dem Vorabend-Slot um 19:25 Uhr. Zum Auftakt sahen allerdings nur 1,28 Millionen Menschen zu, das entsprach einem Marktanteil in Höhe von nur 6,7 Prozent. Beim jungen Publikum war der Neustart angesichts von 3,4 Prozent ein Flop. Das neue Rechts-Format folgte auf dem Sendeplatz übrigens auf "Duell der Gartenprofis - Mein grünes Paradies", das zuletzt durchweg besser performte.
Gute Nachrichten kommen für die Mainzer dagegen von ZDFneo. Der Spartensender konnte in der Primetime mal wieder auftrumpfen - und profitierte dabei wohl auch von der Schwäche des Hauptprogramms. Ein alter "Wilsberg"-Krimi knackte sogar die 2-Millionen-Marke, 2,02 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sorgten für 9 Prozent Marktanteil. "Nord Nord Mord: Clüver und der tote Koch" lag später bei ebenfalls sehr starken 8 Prozent, hier sahen noch 1,41 Millionen zu.
Und damit zum Ersten, das in der Primetime auf Übertragungen von den Paralympics setzte. Damit waren insgesamt zwar keine großen Sprünge drin, mit etwas mehr als zwei Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern sowie Marktanteilen, die knapp über der Marke von 10 Prozent lagen, wird man aber wohl zufrieden sein. Zumal bei den 14- bis 49-Jährigen ebenfalls zweistellige Werte drin waren, die Leichtathletik-Übertragung brachte es beispielsweise auf ziemlich gute 11,2 Prozent.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;