Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Seit dem Comeback im Jahr 2022 ist "Mord mit Aussicht" ein schöner Serienerfolg für Das Erste. Daran hat sich auch bei der zurückliegenden Staffel nichts geändert, obwohl Reichweiten von mehr als 5 Millionen da längst nicht mehr drin waren. Zuletzt sahen aber immerhin noch rund dreieinhalb Millionen Menschen zu. Und auf diesem Niveau ist die Serie nun auch mit ihrer Herbst-Staffel zurückgekehrt, 3,42 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer waren mit dabei und bescherten dem Ersten nicht nur 15,8 Prozent Marktanteil, sondern auch den Primetime-Sieg. 

Während "Mord mit Aussicht" also insgesamt auf dem Niveau der Frühjahrs-Staffel lag, ging es beim jungen Publikum spürbar bergauf. Hier waren im Mai oft nur noch einstellige Werte drin, nun wurden aber wieder sehr gute 11,5 Prozent Marktanteil gemessen. 420.000 Zuschauerinnen und Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. "In aller Freundschaft" lag im Anschluss immerhin noch bei 8,0 Prozent, insgesamt sorgten 2,98 Millionen Zuschauer für 13,2 Prozent. 

Das ZDF musste dagegen zur besten Sendezeit deutlich kleinere Brötchen backen. Der "Generationen-Streit" ("Wir waren fleißig! Ihr seid faul?") war mit Frank Buschmann, Dagmar Wöhrl, Désirée Nick, Roman Lochmann, Isabelle Vivianne und Yasmine M'Barek sehr prominent besetzt, dennoch sahen nur 1,42 Millionen Menschen zu. Das entsprach 6,6 Prozent Marktanteil und auch bei den Jüngeren war das Experiment mit 6,7 Prozent kein Erfolg. Damit musste sich das ZDF sogar noch hinter dem Spartensender ZDFneo einordnen, wo "Ein starkes Team" 1,54 Millionen Menschen erreichte, 7,0 Prozent Marktanteil sind ein schöner Erfolg für den Kanal. 

Die gute Nachricht für das ZDF: Im weiteren Verlauf des Abends ging es nach oben. Bereits "Frontal" erreichte wieder 1,91 Millionen Menschen und steigerte den Marktanteil auf 8,5 Prozent. Noch beeindruckender ist aber die Tatsache, dass das Magazin bei den 14- bis 49-Jährigen mit 9,9 Prozent richtig stark performte. Das "heute journal" lag später beim jungen Publikum sogar bei 10,8 Prozent, insgesamt sorgten 2,79 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer für sehr gute 14,0 Prozent. 

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;