Zur Erklärung vorweg: Die in diesem Jahr neu eingeführte Ausweisung der AGF gibt Auskunft darüber, wieviele Menschen mit Video-Inhalten einer "Programmmarke" in Kontakt gekommen sind - unabhängig ob im linearen TV, den Mediatheken oder Websites der Sender; unabhängig davon, ob es sich um eine ganze Folge oder einen kurzen Schnipsel handelte; unabhängig davon, wie lang die Nutzung war. Spannend ist insbesondere auch die Auswertung rein auf Streaming-Ebene, weil hier bislang kaum öffentliche Daten vorlagen. Wichtig allerdings: Es geht hier nur um die Reichweite auf eigenen Plattformen, YouTube oder Soziale Netzwerke werden nicht erfasst. Und: Es handelt sich stets um Nettoreichweiten, die nicht vergleichbar sind mit der durchschnittlichen Sehbeteiligung, wie man sie aus der TV-Quoten-Berichterstattung kennt. Details dazu haben wir in einem eigenen Artikel erläutert.

Nachdem schon das Start-Wochenende der Sommerversion des Dschungelcamps in der letztwöchigen Ausweisung zu starken Streaming-Reichweiten verholfen hatte, ging es in der ersten vollen Woche erwartungsgemäß noch ein ganzes Stück weiter rauf. Die Nettoreichweite erhöte sich von 900.000 auf 1,22 Millionen - so viele Personen wurden also laut AGF-Messung mit Dschungel-Videoinhalten in der Zeit zwischen dem 19. und 28. August mindestens einmal erreicht. Damit belegte "Ich bin ein Star - Showdown der Dschungel-Legenden" Platz 2 im Ranking der nettoreichweitenstärksten Programmmarken.

Ganz vorne rangierte erneut die Tagesschau, die mit einer Nettoreichweite von 1,67 Millionen Kontakten einen neuen Bestwert seit Mai aufstellte - seither macht die AGF die Daten zu Programmmarken öffentlich. Im Vergleich zur Vorwoche ist das ein gewaltiger Zuwachs um 600.000 - welche Inhalte besonders nachgefragt wurden, verraten die puren Zahlen nicht, in die Woche fiel aber beispielsweise auch der Messer-Attacke in Solingen. "ntv Nachrichten" blieb aber beispielsweise sogar etwas unter den Vorwochenwerten, belegte mit rund 750.000 erreichten Kontakten aber Platz 3 im Ranking vor "Welt News", das eine Nettoreichweite von 0,64 Millionen erzielte.

Nochmal in einer ganz anderen Dimension liegt die Reichweite der News-Programmmarken, wenn man sie crossmedial betrachtet, also auch die linearen TV-Ausstrahlungen mit einbezieht. Dann kommt die "Tagesschau" binnen einer Woche auf 34,25 Millionen erreichte Personen, "ntv Nachrichten" liegt dann bei 11,84 Millionen, "Welt News" bei 9,39 Millionen. Hier trumpft dann auch "heute" des ZDF mit einer crossmedialen Reichweite von 22,88 Millionen auf, die reine Streaming-Reichweite ist mit knapp 300.000 hingegen recht überschaubar.

Nettoreichweitenstärkste Programmmarken der KW 34 (19.8.-25.8.) im Streaming

Programmmarke Anbieter Nettoreichweite
Streaming only
Tagesschau ARD-Gruppe 1,67 Mio.
Ich bin ein Star - Showdown der Dschungel-Legenden RTL-Gruppe 1,22 Mio.
ntv Nachrichten RTL-Gruppe 0,75 Mio.
Welt News Welt-Gruppe 0,64 Mio.
Sportschau ARD-Gruppe 0,58 Mio.
ZDFinfo Doku ZDF-Gruppe 0,50 Mio.
Are You The One - Realitystars in Love RTL-Gruppe 0,48 Mio.
Gute Zeiten, Schlechte Zeiten RTL-Gruppe 0,47 Mio.
Tatort ARD-Gruppe 0,43 Mio.
Sturm der Liebe ARD-Gruppe 0,38 Mio.
Ex on the Beach RTL-Gruppe 0,37 Mio.
Alles was zählt RTL-Gruppe 0,32 Mio.
heute ZDF-Gruppe 0,30 Mio.
Princess Charming RTL-Gruppe 0,28 Mio.
Bundesliga Pur Sport1-Gruppe 0,26 Mio.
Dahoam is dahoam ARD-Gruppe 0,22 Mio.
heute-show ZDF-Gruppe 0,22 Mio.
Rote Rosen ARD-Gruppe 0,22 Mio.
In aller Freundschaft ARD-Gruppe 0,22 Mio.
Die Rosenheim-Cops ZDF-Gruppe 0,22 Mio.

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.8; 19.08.2024-25.08.2024; verschiedene Nutzungsfilter; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp Programmmarke; nutzungsbezogen; Paketnummer: 14107 vom 01.09.2024

Weil sich Mitte August auch "Sturm der Liebe" aus der langen Sommerpause zurückmeldete, ging es für die Daily der ARD direkt wieder in die Top 10 nach vorne. Die hohe Nutzung in der ARD-Mediathek ist bekanntlich auch ein Grund dafür, wieso man die geplante Halbierung der Sendelänge nun doch wider gekippt hat. Auch "Rote Rosen" schaffte noch eine Platzierung innerhalb der Top 20, liegt allerdings noch hinter der BR-Daily "Dahoam is dahoam". Die online gefragteste tägliche Serie bleibt aber "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" mit einer Wochen-Nettoreichweite rund 0,47 Millionen.

"GZSZ" lag im RTL-Reich damit aber noch hinter der rein bei RTL+ zu sehenden Reality "Are You The One - Realitystars in Love", die mit 0,48 Millionen erreichten Kontakten den bisherigen Bestwert aufstellte. Mit "Ex on the Beach" und "Princess Charming" waren zudem noch zwei weitere Reality-Formate von RTL+ im senderübergreifenden Ranking der nettoreichweitenstärksten Programmmarken vertreten.