Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Auf dem Lerchenberg dürfte man in diesen Tagen einmal mehr mit Zufriedenheit auf die TV-Quoten blicken. Nicht nur, dass sich das ZDF auch im August beim Gesamtpublikum wieder an die Spitze setzte - daneben schnitten auch die beiden Spartensender glänzend ab. So erreichte ZDFneo erstmals seit fast vier Jahren wieder einen Monatsmarktanteil von 3,0 Prozent, womit der Sender - vieler Krimi-Erfolge sei Dank - einen bemerkenswerten sechsten Platz im Ranking belegte und damit noch Kabel Eins, ProSieben und RTLzwei teils deutlich überholte. Gleichzeitig war ZDFneo auch bei den 14- bis 49-Jährigen mit 1,9 Prozent Marktanteil sehr erfolgreich.

Noch stärker war bei den Jüngeren allerdings ZDFinfo, das sich gegenüber dem Vormonat um 0,3 Prozentpunkte verbesserte und mit 2,1 Prozent Marktanteil vor ZDFneo die Riege der Spartensender anführte. Für den Privatsender Nitro, der sich mehr als zwei Jahre lang über der Marke von zwei Prozent hielt, läuft es in diesem Sommer hingegen spürbar schwächer: Die Sport-Konkurrenz drückte den RTL-Männersender im August auf 1,6 Prozent Marktanteil. Gegenüber dem Juli lief's damit noch einmal um 0,2 Prozentpunkte schlechter, im Jahresvergleich büßte Nitro sogar ganze 0,9 Prozentpunkte ein - für Spartensender-Verhältnisse kommt das beinahe einem Erdrutsch gleich.

Dass es auch anders geht, stellte nicht zuletzt Comedy Central unter Beweis, das seinen Marktanteil auf starke 1,8 Prozent in der Zielgruppe ausbaute und damit nicht nur Nitro hinter sich ließ, sondern auch ProSieben Maxx und DMAX. In Unterföhring wiederum wird man derzeit mit einiger Ernüchterung auf die Quoten-Entwicklung von Sixx blicken: Erneut lag der Marktanteil bei nur 0,8 Prozent in der Zielgruppe, was einem Rückgang von 0,6 Prozentpunkten im Vergleich zum August des Vorjahres entsprach. Konkurrent TLC konnte seinen Abstand damit sogar noch ausbauen: Der WBD-Frauensender steigerte sich gegenüber Juli nämlich um 0,2 Prozentpunkte und landete bei 1,1 Prozent Marktanteil.

    Marktanteil
14-49
+/-
Vormonat
+/-
Aug 23
Marktanteil
gesamt
ZDFinfo 2,1 +0,3 -0,1 1,8
ZDFneo 1,9 +0,1 -0,1 3,0
n-tv 1,8 +0,2 +0,2 1,2
Comedy Central 1,8 +0,1 +0,3 0,4
RTLup 1,7 ±0 +0,1 2,3
Nitro 1,6 -0,2 -0,9 1,4
ProSieben Maxx 1,6 +0,2 -0,4 0,6
kabel eins Doku 1,5 +0,2 +0,1 0,9
Super RTL 1,4 ±0 -0,3 1,0
DMAX 1,4 ±0 -0,4 0,8
Sat.1 Gold 1,3 -0,1 -0,2 2,1
Welt 1,3 +0,2 -0,1 0,9
TLC 1,1 +0,2 -0,1 0,5
Arte 0,9 +0,1 -0,1 1,3
Tele 5 0,9 +0,1 ±0 1,0
Disney Channel 0,8 -0,1 -0,5 0,6
sixx 0,8 ±0 -0,6 0,5
3sat 0,7 +0,3 -0,3 1,5
Phoenix 0,6 -0,2 -0,3 0,8
Nickelodeon 0,6 ±0 +0,2 0,3
One 0,5 +0,1 -0,1 1,1
Eurosport1 0,5 ±0 +0,1 0,6
KiKa 0,5 ±0 -0,3 0,5
Vox Up 0,5 +0,1 ±0 0,5
Sport1 0,5 +0,2 ±0 0,4
N24 Doku 0,5 ±0 -0,2 0,4
tagesschau24 0,4 ±0 -0,1 0,4
Toggo Plus 0,4 +0,1 +0,1 0,2
Deluxe Music 0,3 ±0 -0,1 0,1
HGTV 0,2 ±0 ±0 0,3
MTV 0,2 ±0 ±0 0,1
ARD alpha 0,1 ±0 ±0 0,2
DF1 0,1 ±0 0,1

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: DWDL.de-Recherche / AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; AGF SCOPE 1.4 1.4, 01.08.2024-31.08.2024

Ein großer Gewinner kommt im August derweil dann doch aus Köln - es ist der Nachrichtensender ntv, der etwa jüngst nach dem Terroranschlag von Solingen hohe Quoten verzeichnete. Mit einem starken Monatsmarktanteil von 1,8 Prozent war ntv so stark wie seit März 2022 nicht mehr. Daran änderte auch der Konkurrent Welt nichts, der im Vergleich zum Juli ebenfalls um 0,2 Prozentpunkte zulegte und nun auf 1,3 Prozent Marktanteil kam - immerhin der beste Wert seit zehn Monaten.

Für den Sportsender Eurosport 1 blieb unterdessen der ganz große Olympia-Push aus. Weil die meisten Fans dann doch bei ARD und ZDF mitfieberten, ging der Gesamt-Marktanteil des Senders im August sogar leicht nach unten - auf 0,6 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen blieb Eurosport 1 mit 0,5 Prozent Marktanteil zwar stabil, lag aber letztlich nur auf Augenhöhe mit Sport1, wo nicht zuletzt der Beginn der Zweitliga-Saison für einige Erfolge sorgte. Von den guten Quoten, die insbesondere in der ersten Jahreshälfte drin waren, blieb Sport1 zuletzt aber noch ein ganzes Stück entfernt.

Steigende Marktanteile bei allen Kindersendern

Für die Kindersender zeigte der Quoten-Trend im August - nach den EM-Monaten Juni und Juli - wieder klar nach oben. Größter Gewinner war der Kika, dessen Marktanteil in der Kernzielgruppe der 3- bis 13-Jährigen um drei Prozentpunkte auf 13,9 Prozent anzog. Damit lag der öffentlich-rechtliche Sender nicht nur exakt auf dem Niveau des Vorjahresmonats, sondern erstmals seit drei Monaten auch wieder vor dem Disney Channel. Der wiederum erreichte 11,9 Prozent Marktanteil.

  MA 3-13
(6:00-20:15)
+/-
Vormonat
+/-
Aug 23
Super RTL (inkl. Toggo Plus) 17,4 +2,0 -1,9
Kika
13,9 +3,0 ±0
Disney Channel 11,9 +0,7 -1,6
Nickelodeon 6,2 +1,4 -2,6

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: DWDL.de-Recherche / AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; AGF SCOPE 1.4 1.4, 01.08.2024-31.08.2024

Erholung gab's auch wieder für Super RTL, das zusammen mit dem Ableger Toggo Plus einen Marktanteil von 17,4 Prozent bei den 3- bis 13-Jährigen erreichte - zwei Prozentpunkte mehr als noch im Juli. Und auch für Nickelodeon ging's nach oben: Mit einem Marktanteil von 6,2 Prozent verbesserte sich der Kindersender von Paramount um 1,4 Prozentpunkte, wuchs damit sogar doppelt so stark wie der Disney Channel.

HR erholt sich vom Sommer-Tief

Steigende Marktanteile verbuchten im August auch die Dritten Programme, deren bundesweiter Wert mit 13,8 Prozent so hoch ausfiel wie seit Februar nicht mehr. Den größten Sprung nach oben machte das HR Fernsehen, das zuletzt mit kaum mehr als vier Prozent Marktanteil in seinem Sendegebiet aber auch außergewöhnlich schwach abgeschnitten hatte. Um 1,1 Prozentpunkte zog der Marktanteil nun in Hessen an, sodass der Sender auf 5,3 Prozent kam.

  MA Sendegebiet
ab 3
+/-
Juli 24
MA ab 3  bundesweit MA 14-49 
bundesweit
MDR 9,6 +0,8 2,2 1,4
NDR 7,8 +0,4 2,6 1,1
WDR 6,9 +0,5 2,6 1,3
BR 6,8 -0,9 1,9 0,7
RBB 6,2 +0,7 1,4 0,5
SWR 6,0 +0,7 2,0 0,7
HR 5,3 +1,1
1,0 0,5

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: DWDL.de-Recherche / AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; AGF SCOPE 1.4 1.4, 01.08.2024-31.08.2024

Ebenfalls deutliche Zugewinne gab es für das MDR Fernsehen, das in seinem Sendegebiet auf einen Marktanteil von 9,6 Prozent kam und weiter an der Spitze der Dritten liegt. Als zweitstärkstes Drittes ging das NDR Fernsehen hervor, das im Norden mit 7,8 Prozent Marktanteil überzeugte. Erholung gab's zudem für das WDR Fernsehen, dessen Marktanteil im Westen mit 6,9 Prozent so hoch ausfiel wie seit Februar nicht mehr. Gegen den Trend verlor dagegen das BR Fernsehen: Hier fiel der Marktanteil um 0,9 Prozentpunkte niedriger aus als noch im Juli - mit im Schnitt 6,8 Prozent fuhr der Sender in Bayern somit den schwächsten Wert seit zwei Jahren ein.

Bundesliga-Rückkehr beflügelt Sky-Quoten

Die Rückkehr der Bundesliga hat bei Sky im August erwartungsgemäß zu steigenden Quoten Auf 2,8 Prozent Marktanteil brachte es das gesamte Sky-Angebot in der Zielgruppe - das war fast doppelt so viel wie noch im Juni und Juli. Alleine der Sender Sky Bundesliga steuerte 0,5 Prozent Marktanteil hinzu. Noch besser lief es für Sky Sport Top Event, das bei den 14- bis 49-Jährigen auf 0,6 Prozent Marktanteil. Zu den beliebtesten Pay-TV-Sendern gehörte daneben auch wieder 13th Street, dessen Marktanteil mit 0,5 Prozent so hoch ausfiel wie noch nie in diesem Jahr. Zum Vergleich: Trotz Bezahlschranke lag 13th Street damit auf Augenhöhe mit Sendern wie One, Vox Up und Sport1.

Mehr zum Thema

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;