Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

0,54 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten am Samstagabend ab 20:30 Uhr im Schnitt das Zweitliga-Spiel zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Hertha BSC Berlin bei Sport1 - damit wurde der bisherige Saison-Bestwert um 100.000 übertroffen. Der Marktanteil belief sich auf 2,7 Prozent beim Gesamtpublikum und 4,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und lag damit meilenweit über den Sport1-Normalwerten.

Parallel verfolgten bei Sky weitere rund 270.000 Zuschauerinnen und Zuschauer das Spiel im Pay-TV. Hier lag der Marktanteil bei 1,4 Prozent beim Gesamtpublikum, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden während der ersten Hälfte 3,1 Prozent Marktanteil erzielt, während der zweiten 45 Minuten waren es 2,8 Prozent.

Zuvor blieben die Reichweiten der Erstliga-Übertragungen deutlich hinter jenen der vergangenen Woche zurück. Die Konferenz am Nachmittag erreichte bei Sky einen Marktanteil von 16,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, mehr als 9 Prozentpunkte weniger als eine Woche zuvor. Insgesamt verfolgten im Schnitt 0,95 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer die Partien bei Sky.

Am Vorabend sahen sich dann 0,79 Millionen Fußball-Fans das Topspiel zwischen Leverkusen und Leipzig an. Die Partie zwischen Dortmund und Frankfurt hatte vergangene Woche noch 1,03 Millionen vor den Fernseher gelockt. Die Marktanteile fielen aber natürlich trotzdem auch diesmal hervorragend aus und lagen bei 5,1 Prozent beim Gesamtpublikum und 10,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Die Reichweite der Bundesliga-"Sportschau" im Ersten blieb mit 2,53 Millionen hingegen fast konstant im Vergleich zur letzten Woche, die Zahl der 14- bis 49-Jährigen, die eingeschaltet hatten, war mit 0,34 Millionen sogar geringfügig höher. Dadurch stieg der Marktanteil beim jungen Publikum um 1,4 Prozentpunkte auf 15,7 Prozent. Beim Gesamtpublikum wurden 18,3 Prozent Markatnteil erzielt.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;