Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Seit Donnerstag zeigt Sat.1 im linearen Programm um 19 Uhr eine neue Daily. Den Slot der "Landarztpraxis" hat das zunächst 80-teilige "Die Spreewaldklinik" übernommen. Die Freitagsfolge kommt nun auf deutlich steigende Ergebnisse. Die ermittelte Gesamtreichweite stieg gegenüber dem Debür 24 Stunden zuvor um rund 90.000 Zuschauerinnen und Zuschauer auf 690.000. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurde die Reichweite nahezu verdoppelt – sie lag nun bei rund 100.000. Entsprechend schnellte auch der Marktanteil in die Höhe: Von 2,2 auf 4,5 Prozent.

 

Eine gute Figur abgegeben hat auch die noch um 18 Uhr laufende Sendung "Notruf", die mit diesmal 6,4 Prozent ein gutes Lead-In war. "Notruf" wird ab Oktober dann auf den 17-Uhr-Sendeplatz rücken, dann nimmt Sat.1 mit "Für alle Fälle Familie" eine weitere Daily, die aktuell an der Mosel entsteht, ins Programm.

Mit schlechten Quoten endete derweil die Männer-Woche bei der "Shopping Queen". Im Vox-Programm kam die Freitags-Folge ab 15 Uhr nicht über 3,5 Prozent Marktanteil hinaus. Am Donnerstag noch hatte das Programm siebeneinhalb Prozent bei den Umworbenen eingefahren. Nur mit Blick auf die Quoten wird die Special-Woche also nicht in Erinnerung bleiben. Sie generierte rund fünfeinhalb Prozent, exakt so viel wie die Woche zuvor. Schwer tat sich Vox dann übrigens auch in der Access Prime, wo "First Dates" am Freitag nicht über vier und "Das perfekte Dinner" nicht über 4,1 Prozent Marktanteil bei den Jüngeren hinauskamen. 0,40 und 0,67 Millionen Menschen schauten zu.



Gefragt war zu diesem Zeitpunkt auch Sat.1 Gold: Das um 18 Uhr gestartete "Cold Case" kam auf ein Prozent in der Zielgruppe und knapp 300.000 Fans. Drei "K11"-Folgen ab kurz vor 19 Uhr sicherten dem Sender dann 0,37, 0,51 und sogar 0,62 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer ab drei Jahren. Bei den Jungen kam das Ermittler-Format auf 1,5, 1,9 und 2,1 Prozent.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;