Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Schon die Herbst-Staffel von "SchleFaZ", bekanntlich die letzte beim Sender Tele5, lief quotentechnisch gemessen am Senderschnitt richtig stark. Teils bis zu rund drei Prozent Marktanteil sicherten sich Peter Rütten und Oliver Kalkofe, die nun am Freitag erstmals im Programm von Nitro, der neuen Heimat des Formats, zu sehen waren. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn eigentlich hätte der Start nach realistischen Erwartungen kaum besser laufen können. Die einstigen Tele5-Quoten wurden jedenfalls deutlich übertroffen.

 

4,7 Prozent Marktanteil (14-49) erzielte das Programm am späteren Freitagabend. Gezeigt wurde übrigens der Film "SOS Barracuda – Der Tod spielt Roulette", den sich im Schnitt 0,23 Millionen Menschen nicht entgehen lassen wollten. "SchleFaZ" hatte somit sogar mehr Publikum, als ein Kultfilm, der ab 20:15 Uhr bei Nitro zu sehen war: "Werner – Gekotzt wird später" kam zur besten Sendezeit auf durchschnittlich 0,21 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Bei den Jüngeren wurden hier schon gute 2,8 Prozent ermittelt.

Auch drei werbefinanzierte Vollprogramme setzten am Freitagabend auf Filme, drunter auch Vox, das sich bekanntlich von der US-Serie "Magnum, P.I." erstmal getrennt hat. Stattdessen lief nun "Der Staatsfeind Nr. 1" und das mit 5,8 Prozent auch recht gut. 0,74 Millionen Menschen ab drei Jahren schauten zu. Die US-Serie war sieben Tage zuvor den Abend über auf Werte zwischen grob zwei und drei Prozent gekommen.

Vox zog somit auch an den beiden anderen Sendern mit US-Filmen vorbei. Erstaunlich schwer tat sich ProSieben an diesem Freitag mit dem Streifen "Nur ein kleiner Gefallen", der bei den Umworbenen nicht über schlechte viereinhalb Prozent bei den kommerziell Relevanten hinauskam. Rund 620.000 Menschen schauten ab 20:15 Uhr zu. Somit lag ProSieben auf Augenhöhe mit RTLzwei, wo "Cowboys & Aliens" rund 640.000 Personen anlockte. Mit dem Film generierte der Sender 4,4 Prozent Marktanteil. 

Mehr zum Thema

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;