Das erste Drittel des Augusts war noch von den Olympischen Spielen geprägt, die dem Ersten und dem ZDF abwechselnd großflächig hervorragende Quoten bescherten - das schlägt sich natürlich erneut auch in den Monatsmarktanteilen nieder. Nachdem im Juli noch Das Erste überproportional profitiert hatte, war im August das ZDF im Vorteil, weil dort ein Olympia-Tag mehr als bei der ARD anfiel.
So lässt sich dann auch erklären, wieso das ZDF nicht nur mit 16,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum klarer Marktführer vor dem Ersten wurde, wo der Marktanteil deutlich um drei Prozentpunkte auf 13,4 Prozent zurückging, sondern auch bei den 14- bis 49-Jährigen vorne lag. Das ZDF lag beim jungen Publikum bei 11,5 Prozent, das waren nochmal 0,6 Prozentpuntkte mehr als im Juli und satte vier Prozentpunkte mehr als im August vergangenen Jahres. Das Erste sortierte sich mit 10,9 Prozent Marktanteil dahinter auf dem zweiten Platz ein.
Dschungel hievt RTL wieder über die 10-Prozent-Marke
Während sich die Öffentlich-Rechtlichen also einfach auf Olympia verlassen konnte, mussten sich andere Sender schon mehr anstrengen, um die Delle, die die Sport-Konkurrenz zu Monatsbeginn verursacht hat, noch auszugleichen. Hervorgetan hat sich dabei vor allem RTL, das erstmals eine Sommerausgabe seines Dschungelcamps zeigte und damit zwar nicht an die Quoten der normalen Januar-Version anknüpfen konnte, aber dafür zwei Wochen sogar zur besten Sendezeit schon um 20:15 Uhr punkten konnte.
Das sorgte dafür, dass RTL bei den 14- bis 49-Jährigen auf den letzten Metern tatsächlich noch die 10-Prozent-Marke zurückerobern konnte. Im Vergleich zum Juli ging es um 1,7 Prozentpunkte auf 10,2 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe nach oben. Auch der Vergleich zum August des vergangenen Jahres fällt sehr positiv aus, hier legte RTL um 1,3 Prozentpunkte zu. Nun blickt RTL bekanntlich inzwischen ja lieber auf die 14- bis 59-Jährigen, doch auch da war der Aufschwung kräftig: Im Vergleich zum Juli legte der Sender 1,5 Prozentpunkte auf 9,6 Prozent Marktanteil zu. Beim Gesamtpublikum ging es um 0,8 Prozentpunkte auf 7,6 Prozent Marktanteil nach oben.
Sat.1 zieht an ProSieben und Vox vorbei
Der zweite große Gewinner abseits von Olympia war im August Sat.1. Mit ein bisschen Hilfe von mehreren Fußball-Abenden gelang es dem Sender, seinen Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen um 0,7 Prozentpunkte auf nun 5,9 Prozent zu steigern. Das lag zwar trotzdem noch etwas unter der Flughöhe aus dem vergangenen Jahr, doch es reichte, um nicht nur Vox wieder hinter sich zu lassen, sondern erstmals seit sieben Jahren beim jungen Publikum sogar wieder an ProSieben vorbeizuziehen.
Sowohl für ProSieben als auch für Vox war es ein richtig schlechter Monat, in dem wenig zusammenlief. Erfolgreichste ProSieben-Sendung war "TV Total", das zuletzt aber gegen den Dschungel mittwochs in die Einstelligkeit rutschte und mit der XXL-Ausgabe am Samstag enttäuschte. Auch "Beauty & The Nerd" machte die Dschungel-Konkurrenz erkennbar stark zu schaffen. Letztlich büßte ProSieben im Vergleich zum Juli nochmal 0,1 Prozentpünktchen ein und kam nicht über 5,6 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe hinaus.
Dass bei Vox die drei erfolgreichsten Sendungen Filme waren, sagt dann auch viel über die Anstrengungen im Regelprogramm aus, hier hielt man sich im August noch sehr zurück. Die Folge war, dass auch hier der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen um 0,1 Prozentpunkt auf 5,2 Prozent sank. Zum Vergleich: Im August 2023 lag Vox noch bei 6,7 Prozent - kein anderer Sender verlor im Jahresvergleich auch nur annähernd so stark, bei ProSieben lag das Minus mit einem ganzen Prozentpunkt aber ebenfalls sehr hoch.
Sat.1 legte unterdessen nicht nur beim jungen Publikum zu, auch beim Gesamtpublikum ging's um 0,4 Prozentpunkte auf 4,6 Prozent nach oben, bei den 14- bis 59-Jährigen belief sich das Plus im Vergleich zum Vormonat auf 0,3 Prozentpunkte, hier wurden 5,5 Prozent Marktanteil erzielt. Sat.1 baute damit zuletzt in allen Zielgruppen seinen Vorsprung vor Vox wieder aus, Vox kam auf 5,0 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen und 3,9 Prozent beim Gesamtpublikum.
RTLzwei verharrt im Tief, Kabel Eins gut in Form
Das Schlusslicht unter den großen acht Sendern bildete weiterhin RTLzwei, wo es mit den "Wollnys" und "Bella Italia" zwar durchaus einige Erfolge bei Eigenproduktionen gab, der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen aber trotzdem noch leicht um 0,1 Prozentpunkt auf 3,3 Prozent sank. Der Vorjahres-Wert wurde damit deutlich um 0,6 Prozentpunkte unterschritten. Beim Gesamtpublikum verharrte RTLzwei bei mageren 2,2 Prozent Marktanteil und sortiert sich damit noch hinter ZDFneo, NDR, WDR und RTLup ein.
Das im Sommer traditionell recht starke Kabel Eins war da deutlich stärker unterwegs, der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zog im Vergleich zum Juli minimal auf nun 4,2 Prozent an, beim Gesamtpublikum wurden konstante 2,9 Prozent Marktanteil erzielt. Dass die Vorjahreswerte auch hier verpasst wurden, dürfte man angesichts der Olympia-Konkurrenz zu Monatsbeginn wohl einkalkuliert haben.
Die Monatsmarktanteile im Überblick
MA ab 3 | +/- Vormonat |
+/- Aug 23 |
MA 14-49 | +/- Vormonat |
+/- Aug 23 |
|
Das Erste | 13,4 | -3,0 | +1,5 | 10,9 | -5,7 | +3,4 |
ZDF | 16,2 | ±0 | +1,9 | 11,5 | +0,6 | +4,0 |
RTL | 7,6 | +0,8 | +0,7 | 10,2 | +1,7 | +1,3 |
Sat.1 | 4,6 | +0,4 | -0,2 | 5,9 | +0,7 | -0,3 |
ProSieben | 2,4 | ±0 | -0,2 | 5,6 | -0,1 | -1,0 |
Vox | 3,9 | ±0 | -0,7 | 5,2 | -0,1 | -1,5 |
RTLzwei | 2,2 | ±0 | -0,1 | 3,3 | -0,1 | -0,6 |
Kabel Eins | 2,9 | ±0 | -0,2 | 4,2 | +0,1 | -0,4 |
Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: AGF / DWDL-Recherche
Die meistgesehenen Sendungen des Monats
Gesamtpublikum | Zielgruppe 14-49 | |
Das Erste | Olympia: Leichtathletik | Olympia: Leichtathletik |
ZDF | Olympia: Abschlussfeier | Olympia: Basketball 3x3 (GER-ESP) |
RTL | RTL aktuell | Ich bin ein Star - Showdown der Dschungel-Legenden |
Sat.1 | ran Fußball: Bundesliga-Eröffnungsspiel Borussia Mönchengladbach - Bayer 04 Leverkusen | ran Fußball: Bundesliga-Eröffnungsspiel Borussia Mönchengladbach - Bayer 04 Leverkusen |
ProSieben | Prey | TV Total |
Vox | Das A-Team - Der Film | Das A-Team - Der Film |
RTLzwei | Dog - Das Glück hat vier Pfoten | Dog - Das Glück hat vier Pfoten |
Kabel Eins | Solo: A Star Wars Story | Solo: A Star Wars Story |
Quelle: DWDL-Recherche / nur vorläufig gewichtete Quoten
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;