Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Die mit weitem Abstand meistgesehene Sendung war am Dienstag die "Tagesschau". Mit 4,18 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern kamen die Nachrichten um 20:00 Uhr alleine im Ersten auf einen Marktanteil von 20,2 Prozent. Beachtlich: Bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte die "Tagesschau" mit 960.000 Zuschauerinnen und Zuschauern sogar herausragende 27,0 Prozent - auch hier ließ sie die Konkurrenz hinter sich.

Doch nicht nur die "Tagesschau" war am Dienstag gefragt: Unter den fünf Sendungen mit den meisten Zuschauern waren gleich vier Nachrichtensendungen. Das "heute-journal" folgte mit 3,16 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern auf dem zweiten Platz, nachdem die "heute"-Sendung um 19:00 Uhr bereits von 2,75 Millionen im ZDF gesehen wurde. Nur knapp dahinter rangierte übrigens "RTL aktuell", das mit 2,61 Millionen Menschen auf 18,2 Prozent Marktanteil kam. Besonders stark waren die RTL-News übrigens in der Zielgruppe, wo der Marktanteil auf 20,2 Prozent anzog.

Auffällig: Keiner Sendung gelang es um 20:15 Uhr die Marke von drei Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern zu überspringen - nicht mal König Fußball. So erreichte das DFB-Pokalspiel zwischen Preußen Münster und dem VfB Stuttgart im Schnitt 2,91 Millionen Fans im Ersten, die für 13,9 Prozent Marktanteil sorgten, während die ZDF-Doku "Kamala Harris - Die erste Frau im Weißen Haus" von 2,33 Millionen Menschen gesehen wurde. Beide Formate waren übrigens beim jungen Publikum gefragt: Während die Harris-Doku auf 10,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen kam, ging das Pokalspiel mit 14,4 Prozent als größter Verfolger des RTL-Dschungelcamps hervor.

Eher mäßig sah es im ZDF dagegen um 21:00 Uhr für "Frontal" aus. Das Politmagazin kam mit 1,93 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern nicht über einen Marktanteil von 8,6 Prozent hinaus. Dagegen feierte Markus Lanz am späten Abend eine erfolgreiche Rückkehr aus der Sommerpause: Mit 1,58 Millionen Personen verbuchte der ZDF-Talk ab 22:47 Uhr einen Marktanteil von 14,1 Prozent. Darüber hinaus wurden 9,4 Prozent bei den Jüngeren gemessen. 

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.8; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;